Hannover 96 - AKTUELL


Hier die aktuellsten Nachrichten rund um Hannover 96:

22.2.01: Michél Dinzey flog gestern zum Länderspiel des Kongo gegen Tunesien. Für Horst Ehrmantraut steht damit fest, daß Dinzey sich nach Ablauf der Saison einen neuen Verein suchen muß! Er hätte genug Chancen erhalten, war lange verletzt und fliegt jetzt nach seiner Grippe statt der Mannschaft zu helfen nach Afrika.
Das Testspiel in Havelse gewann Hannover 96 gestern mit 2:0 durch Tore von Morad Bounoua. Getestet wurde auf dem B-Platz des TSV, wobei vor allem die Reserve des HSV zum Einsatz kam!
Igoris Morinas feierte gestern seinen 26.Geburtstag und spielte nicht im Test beim TSV Havelse.

19.2.01: Martin Kind hat nach dem verlorenen Spiel in Mannheim den Aufstieg endgültig abgehakt. Außerdem setzte er Trainer Ehrmantraut unter Druck, indem er gleichzeitig klarmachte, daß der Sprung in die Bundesliga nächste Saison klappen muß! Außerdem will der 96-Chef wissen, woran es liegt, daß die Mannschaft aus den letzten 8 Spielen nur 5 Punkte holte. Für Horst Ehrmantraut ist der Druck von Außen ein Grund, doch der wird in Zukunft wohl eher noch größer!
Am Mittwoch will Hannover 96 einen Test gegen den TSV Havelse arrangieren. Der Spielort ist noch nicht bekannt. Anstoß soll um 15 Uhr sein. Eingesetzt werden hauptsächlich Reservespieler.
Nebojsa Krupnikovic soll am 26.2. gegen Osnabrück ins Team zurückkehren.
Steven Cherundolo wird heute 22 Jahre alt. Als 'Geschenk' bekam er vom US-Verband die Ausladung vom Länderspiel gegen Mexiko.

17.2.01: Das Spiel beim SV Waldhof Mannheim verlor Hannover 96 gestern mit 1:2. Das Tor für Hannover zum zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Carsten Linke in Minute 59. Alles zum Spiel, Ausführlicher Bericht

16.2.01: Die Mannschaft die heute nach Mannheim fährt steht seit gestern. Nicht dabei sein werden Ullmann, Krupnikovic, Dinzey, Kaufman und Touré.
In Mannheim zählt nur ein Sieg soll der Aufstieg diese Saison doch noch realisiert werden. Da sind sich Martin Kind und Horst Ehrmantraut einig. Beim dezimierten SV Waldhof will der Trainer deshalb nach eigener Aussage mit Jan Simak als offensivem Mittelfeldspieler und drei Spitzen spielen lassen. Wenn es klappt würde der HSV erstmals seit 1981 wieder in Mannheim gewinnen!

15.2.01: Michél Dinzey wird am Freitag in Hannover bleiben. Der Kongolese leidet unter einen fiebrigen Erkältung und kann somit nicht beim SV Waldhof spielen. Fahed Dermech wird dagegen definitiv mit nach Mannheim reisen.
Igoris Morinas lehnte eine Einladung zu einem Länderspiel Litauens ab um am 26. Februar gegen Osnabrück dabeisein zu können.

14.2.01: Nach Nebojsa Krupnikovic und Mirko Ullmann gibt es mit Jiri Kaufman den dritten Ausfall fürs Spiel in Mannheim. Der Tscheche klagte beim Spiel der Amateure gegen Arminia Hannover über ein Ziehen im Oberschenkel und muß nun genauer untersucht werden. Angeschlagen ist auch Fahed Dermech. Seine Muskelprobleme gefährden den Einsatz am Freitag aber nur gering. Sollte der Libero tatsächlich ausfallen, würde Michael Molata ins Team rücken.
Thomas von Heesen, der Hannover 96 1999 viel Geld kostete, griff gestern auf einer Pressekonferenz in Saarbrücken 96-Trainer Ehrmantraut. Er sei 'unfähig' und 'selbstüberschätzend'. Klingt eher nach später Selbsterkenntnis von Heesens... 

13.2.01: Nebojsa Krupnikovic erlitt beim 3:0 gegen Saarbrücken eine Kapselverletzung und fällt vorerst aus. Michél Dinzey, im Gegensatz dazu, wurde von Wego Kregehr fitgespritzt und soll am Dienstag wieder ins Training einsteigen.
Horst Ehrmantraut analysierte im Laufe der Woche die 2.Liga-Tabelle. Mit einem Sieg in Mannheim ist der Abstieg für ihn kein Thema mehr. Für den Aufstieg benötigt 96 aus den letzten 13 Spielen 25 Punkte. Dann hätte der HSV 58 Zähler und die haben seit Einführung der 3-Punkte-Regel immer gereicht um in die Bundesliga aufzusteigen.
Am Freitag fehlen dem SV Waldhof die Spieler Cissé, Boukadida, Vata und Santos wegen Sperren. Bei Hannover fallen bisher nur Ullmann und Krupnikovic wegen Verletzungen aus.

12.2.01: Nach beendetem Spieltag belegt Hannover 96 den 5. Tabellenplatz. Profitiert hat der HSV von der 0:3-Schlappe des SV Waldhof Mannheim gegen LR Ahlen. Mannheim kassierte in diesem Spiel zwei rote Karten und muß somit am Freitag gegen Hannover auf zwei Spieler verzichten.

11.2.01: Die Amateure von Hannover 96 spielten gestern im Derby gegen den SV Arminia 1:1. Ausführlicher Bericht

10.2.01: Das gestrige Heimspiel gegen den 1.FC Saarbrücken gewann Hannover 96 nach 6 Spielen ohne Sieg souverän mit 3:0. Der FCS-Spieler Tieku erzielte per Eigentor das 1:0, die weiteren Treffer erzielten Danijel Stefulj und Altin Lala. Das Spiel sahen lediglich 8025 Zuschauer. Alles zum Spiel, Ausführlicher Bericht

8.2.01: Anders als erwartet musste Mirko Ullmann gestern doch am Knie operiert werden. Der Eingriff bei dem eine Schleimbeutelfalte entfernt wurde erfolgte problemlos.
Salif Keitas Tuberkulose ist endgültig geheilt, so daß der Senegalese keine Medikamente mehr einnehmen muß.
Auf der gestrigen Pressekonferenz gab Horst Ehrmantraut eine Stellungnahme zu derzeitigen Problemen ab. Zunächst erklärte der Trainer, daß das Thema Aufstieg endgültig passé sei. Ob Jan Simak morgen zum Einsatz kommt ist fraglich, eine Rolle in den Planungen spielt in jedem Fall Neuzugang Nebojsa Krupnikovic der Fortschritte macht. Neben Krupnikovic könnte auch Igoris Morinas wieder in die erste Mannschaft stoßen.

7.2.01: Der DFB hat die Spieltage 26 bis 28 terminiert. Hannover spielt dabei Freitags in Stuttgart (16.3.), Samstags gegen Oberhausen (31.3.) und wiederum Freitags in Duisburg (6.4.)
Der Vertrag von Fahed Dermech hat sich nach dem Spiel in Ahlen automatisch bis 2002 verlängert. Der Tunesier hatte eine Klausel im Vertrag, die seinen Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert sollte er 17 Einsätze absolvieren. Zur Zeit ist Dermech wie seine Kollegen Dinzey und Stefulj angeschlagen. Der Einsatz des Trios gegen Saarbrücken am Freitag ist aber nicht gefährdet.
Jan Simak ist gestern von Horst Ehrmantraut aus dem Training suspendiert worden. Der Tscheche hatte keinerlei Einsatz gezeigt und musste im folgenden mit Edward Kowalczuk Sprintübungen absolvieren. Möglich, daß Simak am Freitag auf der Bank platznehmen muß.

5.2.01: Trainer Horst Ehrmantraut stellt nach der unglücklichen Niederlage das System um. Die Mannschaft soll zukünftig kein Pressing mehr spielen, da in der Krise in der 96 steckt keine modernen Systeme funktionieren. Über Umstellungen zum Spiel gegen Saarbrücken am Freitag hat sich Ehrmantraut noch keine konkreten Gedanken gemacht.

3.2.01: Hannover 96 bleibt im 6. Spiel in Folge sieglos. Beim LR Ahlen verlor der HSV mit 1:2. Die Führung von Danijel Stefulj in Minute 71 wurde nach 3 Minuten ausgeglichen. Nach 82.Minuten stand es 2:1 für den Gastgeber. Auf schneebedecktem Platz verlor 96 damit langsam den Anschluß an die Spitze. Horst Ehrmantraut erklärte, daß die mannschaft jetzt endgültig oben raus sei. Alles zum Spiel, Ausführlicher Bericht
Ein Abstürzen in der Tabelle wird es vorerst aber nicht geben, da viele Spiele des 20. Spieltages ausfallen.

2.2.01: Heute abend um 19 Uhr tritt Hannover 96 bei LR Ahlen an. Dieses Spiel ist für die nächsten Wochen vorentscheident, denn zwischen Platz 2 und 10 ist nach dem Spieltag alles drin. Trainer Ehrmantraut lässt bis auf Nico Däbritz die Mannschaft auflaufen, die 0:0 gegen den Chemnitzer FC spielte. Für Däbritz rückt Neuzugang Krupnikovic in die Startelf. Zu Hause bleiben mussten Baschetti, Däbritz, Rose, Ullmann, Kaufman, Ballwanz und Touré. Für Däbritz soll es ein Denkzettel sein, im Falle von Jiri Kaufman war die Entscheidung eng, doch der Tscheche hat seine Verletzung mental noch nicht übewunden. Marco Rose sollte eventuell für ichél Dinzey spielen, der Mittelfeldmann aus dem kongo bekommt aber noch eine Chance, eventuell seine Letzte.

31.1.01: Mirko Ullmann hat eine Entzündung im Knie. Laut Mannschaftsarzt Wego Kregehr ist eine Operation nicht zwingend notwendig, der Stürmer droht allerdings bis Ende der Saison auszufallen.
Marco Rose wird in Ahlen eventuell auf der linken Seite für den gegen Chemnitz schwach spielenden Michél Dinzey eingesetzt.

30.1.01: Jiri Kaufman saß beim Spiel gegen Chemnitz nur auf der Tribüne. Trainer Ehrmantraut wollte ihn zu mehr Trainingsengagement bringen und dies scheint nun gelungen. Gut möglich, daß der Tscheche in Ahlen seit fast 6 Monaten wieder für 96 am Ball sein wird. Aber nicht nur Jiri Kaufman hängt sich im Training rein. Das Training wird härter und Ehrmantraut erwartet viel von seiner Mannschaft. Was dabei herauskommt wird man Freitag sehen!

29.1.01: Die zwei in der Winterpause geholten Spieler waren am Freitag noch keine Verstärkung. Guido Gorges blieb auf der Bank und Nebojsa Krupnikovic spielte dem Trainer zu defensiv, auch wenn er einige gute Ansätze zeigte.
Martin Kind zeigte sich von der Leistung gegen Chemnitz enttäuscht und forderte die Spieler auf, ihre Rolle für den Verein und die Stadt ernster zu nehmen, auch wenn sie, so Kind, nicht absichtlich derart desolat spielen.
In der Tabelle befindet sich Hannover 96 nach dem 19.Spieltag auf dem 6.Platz. Der Abstand zu den Aufstiegsplätzen beträgt weiterhin 2 Punkte.

28.1.01: 96fans.de freut sich, daß die Verrückte Meute jetzt zwei Jahre alt ist und geht nach durchzechter Nacht jetzt wieder ins Bett :)

27.1.01: 0:0 endete das gestrige Spiel des HSV gegen Chemnitz. Horst Ehrmantraut sprach ebenso wie Manager Wolfgang Levin von einem grottenschlechten Spiel! Besonders enttäuschend spielten die vor der Pause ausgeweschselten Nico Däbritz und Michél Dinzey. Alles zum Spiel, Ausführlicher Bericht
Offiziell kamen 9262 Zuschauer, da Frauen jedoch freien Eintritt hatten, waren es letztendlich knapp 10500.

26.1.01: Heute abend um 19 Uhr startet Hannover 96 ins Fußballjahr 2001 gegen den Chemnitzer FC. Bei diesem Spiel fehlen werden Mirko Ullmann (Patellasehne) und Sherif Touré (Länderspiel am Sonntag. Ungewiß ist der Einsatz von Jan Simak (Oberschenkelverhärtung) und Fahed Dermech (Fieber). Ihr Debüt für den HSV werden Guido Gorges und Nebojsa Krupnikovic, während der Jugoslawe wohl sicher zum Einsatz kommen wird, ist für Gorges aber wohl nur ein Platz auf der Bank drin. Durch die weiterhin gute Ausgangsposition und die Tatsache, daß Frauen kostenlos ins Niedersachsenstadion kommen rechnet Trainer Ehrmantraut mit knapp 12000 Zuschauern gegen den Tabellenletzten. Präsident Kind rechnet anders und hofft auf etwa 10000 Besucher. Am Ende der Saison soll ein Schnitt von 17000 bis 20000 rauskommen, da man sonst Minus machen würde, so der Club-Vorstand.
Horst Ehrmantraut bekräftigte nocheinmal, daß er mit 96 diese Saison aufsteigen will. Sollte dies nicht gelingen und auch im nächsten Jahr der große Wurf ausbleiben, will der Saarländer seinen Vertrag beim HSV keinesfalls verlängern, da er seine Mission dann als gescheitert betrachten würde.

25.1.01: Der Einsatz von Jan Simak beim morgigen 2.Ligaspiel ist gefährdet. Der Tscehche ist leicht verletzt, ob er eingesetzt werden kann entscheidet sich kurzfristig.
Sherif Touré ist zum Spiel Togos gegen Kamerun geflogen und fällt gegen den CFC aus.
Heinz Müller steht nach seinem Zehenbruch wieder im Mannschaftstraining.

24.1.01: Horst Ehrmantraut ist sich noch nicht sicher mit welcher Taktik er ins neue Jahr gehen will. 2-6-2, 3-5-2 oder 3-4-3 stehen für den Trainer zur Auswahl. Sicher ist nur, daß zu Hause möglichst mit drei Spitzen gespielt werden soll und, daß langfristig der Libero abgeschafft wird.
Jan Simak wurde wegen seines Vergehens auf der EXPO zu 750 DM Strafe verurteilt und hat somit weder vom Verein noch von der Staatsanwaltschaft weitere Konsequenzen zu befürchten.

23.1.01: Platzwart Michael Zieher sieht das Spiel gegen Chemnitz nicht gefährdet. Der Rasen sei noch immer in bespielbarem Zustand. Der Gegner am Freitag wird mit 4 neuen Spielern und dem 4:0 gegen Rotterdam im Rücken in Hannover auflaufen. Der Verein plant allerdings bereits für die Regionalliga und macht sich nur geringe Hoffnungen beim HSV mehr als beim Hinspiel herauszuholen. Dieses gewann 96 durch zwei Tore von Daniel Stendel mit 2:0.
Kapitän Jörg Sievers sieht seine Mannschaft laut eines Interviews mit der NP Hannover in hervorragender konditioneller Verfassung und meint, daß der HSV jeden Gegner der 2.Liga schlagen kann. Die Neuzugänge Guido Gorges und Nebojsa Krupnikovic könnten, so Sievers, Verstärkungen werden, für ein endgültiges Fazit sind aber beide noch zu kurz im Training.
Ab sofort gibt es im Niedersachsenstadion eine neue Verordnung, die das Tragen von Kleidung un Gegenständen die einer rechten Gesinnung zugeordnet werden können, verbieten. Bei Verstößen gegen die neue Verordnung werden Stadionverbote verteilt.

22.1.01: Im Testspiel gegen den VfB Lübeck kam der HSV nicht über ein 1:1 hinaus. Daniel Stendel besorgte die frühe Führung für 96, ehe Turgut für Lübeck bereits nach 18 Minuten den Endstand erzielte. Eine schlechte Figur machte Neuzugang Guido Gorges, der einen Strafstoß verursachte und technische Defizite offenbarte. Jörg Sievers hielt den von Gorges verschuldeten Elfmeter, verletzte sich aber am Knie. Der dienstälteste Spieler im Kader sieht seinen Einsatz aber nicht in Gefahr. Neben Sievers konnten am Samstag nur Libero Fahed Dermech und Daniel Stendel überzeugen.
Der erste Gegner nach der Winterpause konnte überzeugen. Der Chemnitzer FC schlug Feyenoord Rotterdam mit 4:0 und präsentierte sich in sensationeller Frühform! Das Spiel gegen den CFC ist trotz der jüngsten Schneefälle in Hannover kaum gefährdet.
Während Carsten Linke als letzter Spieler im Kader den Grippevirus überstanden hat, muß Mirko Ullmann mit dem Training pausieren. Der Stürmer leidet schon länger an Schmerzen in der Patellasehne und soll sich nun auf Anweisung des Trainers komplett auskurieren.
Mit der Einigung in Sachen Stadionumbau steigt der Druck auf die Mannschaft. Präsident Martin Kind machte klar, daß sich Verein und UFA für das Projekt weit aus dem Fenster gelehnt haben und der Aufstieg aus finanziellen Gründen spätestens nächste Saison perfekt gemacht werden muß! Horst Ehrmantraut sieht in dem Umbau eine zusätzliche Motivation und spricht nun endgültig vom Aufstieg in diesem Jahr. Sollte dieses Ziel nicht erreicht werden, soll der Kader mit Hilfe der UFA zur neuen Saison nocheinmal nachhaltig verstärkt werden.

19.1.01: Sechs Tage vor dem Start ins Fußballjahr 2001, testet Hannover 96 morgen auf dem Platz des SV Ramlingen/Ehlershausen gegen den VfB Lübeck. Nachdem gegen den SC Verl vorrangig die Reserve getestet wurde, soll es gegen den Zweiten der Regionalliga Nord einen echten Härtetest geben. Nicht dabei sein werden Jörg Sievers (Grippe), Heinz Müller (Zehenbruch) und Altin Lala (Rippenanbruch) von denen aber wohl nur Müller auch zum Spiel gegen Chemnitz ausfallen wird.

18.1.01: Im gestrigen Testspiel bezwang Hannover 96 den Regionalligisten SC Verl mit 2:1. Nach dem schnellen Rückstand erzielte Nico Däbritz mit einem schönen Freistoß das 1:1 noch vor der Pause. Nach der Pause machte Danijel Stefulj den Sieg perfekt. Getestet wurde vor allem die zweite Reihe im HSV-Team.
Der DFB hat gestern die Spieltage 23 bis 25 terminiert. Das Nordderby gegen den VfL Osnabrück wird am Montag den 26.3. stattfinden. In Reutlingen tritt 96 am 4.3. an und am 25.Spieltag trifft 96 11.3. auf den SSV Ulm 1846!
Der Umbau des Niedersachsenstadion ist offenbar beschlossene Sache. Der Umbau sol wiefolgt stattfinden. Baubeginn: Anfang des Jahres 2002, Fertigstellung 2005. Während des Umbaus will Martin Kind dafür sorgen, daß 'auf der Baustelle' gespielt wird. Ost-Nord- und Südtribüne werden abgerissen, danach neu errichtet und überdacht werden. Das SPielfeld soll an die Westtribüne herangerückt werden, was jedoch mit dieser Tribüne passiert ist noch nicht endgültig geklärt. Der Umbau wird voraussichtlich 100-120 Mio. DM kosten und soll hauptsächlich von der UFA finanziert werden. Nach dem Umbau sollte Hannover als WM-Mitausrichter mindestens zwei Spiele bekommen. Sicher ist die Planung allerdings erst wenn alle Verträge unterschrieben sind und dies kann bekanntlich dauern...

17.1.01: Die Ratsfraktion in Hannover lenkt offenbar doch noch ein in Bezug auf den Stadionumbau in Hannover. Wieb ekannt wurde ist die Mehrheit inzwischen für den Plan ein reines Fußballstadion in Hannover zu errichten. Sollten sich noch einige Investoren finden, würde der Bau vermutlich zum Jahreswechsel beginnen. Der Hauptinvestor soll die Rechte an dem neuen Stadion ohne Laufbahn erhalten. Die Pläne sind mit dem Verein abgestimmt.
Heute ab 19 Uhr testet Hannover in Stadthagen gegen den SC Verl mit dem Ex-96er Dieter Hecking als Trainer. Im Tor stehen wird Timo Ochs, da Jörg Sievers an Grippe leidet und Heinz Müller offenbar nicht wie bisher vermutet einen Haarriß im Fuß, sondern einen gebrochenen Zeh hat! Ein Härtetest soll es vor allem für Nebojsa Krupnikovic werden. Ehrmantraut will dem Jugoslawen alles abverlangen und dann bis zum Spiel gegen Chemnitz etwas schonen um ihn dort einsetzen zu können.
Um das Stadion gegen den Chemnitzer FC am 26.1. besser zu füllen, erhalten alle Frauen freien Eintritt!

16.1.01: Gestern Nacht schloß endgültig die Transferliste des DFB. Eine Überraschung in Form einer Blitzverpflichtung seitens des HSV gab es nicht mehr. Damit steht der Kader für die Rückrunde fest!
Morad Bounou, Nico Däbritz, Holger Ballwanz und Mirko Baschetti haben den bei 96 aufgetretenen Grippevirus überstanden. Erwischt hat es dagegen Torwart Jörg Sievers, der noch in Regionalligazeiten einmal Schlagzeilen machte, als er eine Grippe verschleppte und so sein Herz gefährdete!
Michél Dinzey avancierte nach seinem Blitztor in der Afrika-Cup Qualifikation zum Volkshelden. Die Verantwortlichen von Hannover 96 hoffen nun, daß ihm das positive Erlebnis Schwung für die Rückrunde gibt und er seine zeitweise schwachen Leistungen im letzten Jahr vergessen macht!

15.1.01: Der 22jährige Pavel Sobczak von Austria Wien fehlte beim Test gegen die U21 Litauens. Er erschien nicht wie geplant in Hannover sondern flog zum Testtraining nach Italien zu Sampdoria Genua.
Einen Neuen hat Hannover 96 offenbar gefunden, aber nur für das Amateurteam. Der Finne Vesa Noponen gefiel beim Test in Groß Ilsede und soll nun das Oberliga-Team im Mittelfeld verstärken.
Michél Dinzey gewann mit dem Kongo im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation gegen Ghana mit 2:1 und erzielte ein Tor.
Nebojsa Krupnikovic ist offenar wieder fit. Mannschaftsarzt Kregehr diagnostizierte beim Wechsel des Jugoslawen einen Teilriss des Innenbandes, gegen Litauens U21 spielte der Mittelfeldspieler aber schon wieder eine Halbzeit und konnte durch seine saubere Technik überzeugen.

14.1.01: Das Testspiel in Groß Ilsede gegen die U21-Nationalmannschaft von Litauen gewann Hanover 96 mit 3:1. Die Tore erzielten die tschechischen Offensivspieler Simak und Kaufman (2x)!
Bei Hannover fallen derzeit einige Spieler wegen eines Grippevirus aus. Betroffen sind Baschetti, Bounoua, Däbritz, Simak und Ballwanz.

13.1.00: Heute um 14.30 Uhr testet Hannover 96 in groß Ilsede gegen die U21-Nationalmannschaft von Litauen. Trainer Ehrmantraut will möglichst alle Spieler einsetzen. Im Test befindet sich wiedereinmal ein Stürmer. Pavel Sobczak ist Pole, Stürmer, 1,90m groß und kommt von Austria Wien.

12.1.01: Am zweiten Turniertag des Hallenpokal-Qualifikationsturnieres schied Hannover 96 wie erwartet im Viertelfinale aus. Gegen Arminia Bielefeld gab es nach 3:0-Führung am Ende ein 3:3. Das Neunmeterschießen verlor 96 dann mit 2:4. Sieger in der Preussag-Arena wurde der SV Werder Bremen. Bericht zum Turnier
Michael Molata hat sich beim Hallenkick leicht verletzt. Sein Knie ist angeschwollen und wird jetzt von Dr. Kregehr untersucht.
Teststürmer Jermen ist durchgefallen und fliegt zurück zu seinem Verein nach Australien.
Michél Dinzey spielt mit der Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo am Sonntag gegen Ghana.

11.1.01: Am ersten Turniertag konnte Hannover 96 als Gruppenzweiter ins Viertelfinale einziehen. Erzfeind Eintracht Braunschweig wurde mit 4:1 aus der Halle geschossen. Nach dem anschließenden 3:3 zwischen Alemannia Aachen und der Eintracht verlor Hannover das letzte Spiel des Tages mit 4:5 gegen Aachen, so daß die Braunschweiger nach dem ersten Tag abreisen konnten! Bericht zum Turnier

10.1.01: Morad Bounoua und Mirko Baschetti haben sich eine Grippe eingefangen und bekommen einen Tag trainingsfrei.
Daniel Stendel hat seinen Vertrag bei Hannover 96 zu verbesserten Konditionen bis 2002 verlängert.
Die Fans dürfen sich morgen ab 18.51 Uhr beim Hallenturnier auf einen heißen Tanz einstellen. Das traditionsreiche Niedersachsenderby zwischen Hannover und Braunschweig wird dann angepfiffen. Für weitere Brisanz sorgt das heimliche Duell beider Trainer. Reinhold Fanz beerbte Horst Ehrmantraut 1998 bei Eintracht Frankfurt und brachte die Mannschaft an den Rand des Abstieges. Für viel Unmut bei Ehrmantraut sorgte die Tatsache, daß Fanz den Vertrag unterschrieb bevor er beurlaubt wurde. Im selben Jahr legte Fanz seine Arbeit bei Hannover 96 nieder, wonach Franz Gerber die Mannschaft übernahm und fast noch in die Bundesliga führte.

9.1.01: Nebojsa Krupnikovic erhält trotz eines angerissenen Innenbandes einen Vertrag bis 2002 bei Hannover 96. Mannschaftsarzt Kregehr gab grünes Licht für die Verpflichtung, da der Meniskus nicht angeschlagen ist. In ca. 4 Wochen wird der Mittelfeldspieler einsatzfähig sein.
Teststürmer Marim Jermen bleibt noch eine Woche länger zum Test in Hannover. In einigen Tagen soll entschieden werden ob der Australier verpflichtet wird. Der Norweger Andre Schei-Lindbaek ist bereits zurück nach Finnland geflogen.
Das Polizeiaufgebot für das Hallenturnier in Hannover am Mittwoch und Donnerstag wird nach den Vorkomnissen beim Göttinger Oddset-Cup vergrößert.
Horst Ehrmantraut passt der hallenkick nicht ins Konzept, so daß man mit der Qualifikation fürs Hallenmasters nicht rechnen solte.

8.1.01: Beim Oddset-Cup, der niedersächsischen Hallenfußballmeisterschaft, belegten die Amateure von Hannover 96 den dritten Platz. Verstärkt wurde das Team von Marco Rose, Michael Molata und Mirko Ullmann aus dem Profiteam. Nach der Vorrunde belegte das von Stanislav Levy betreute Team Platz 1 nach einem 1:2 gegen Lüneburg und einem 3:1 gegen Havelse! Im Viertelfinale wurde Göttingen 05 mit 4:2 nach Neunmeterschießen bezwungen. Das Halbfinale ging mit 1:5 gegen Vorrundengegner TSV Havelse mit verloren und schließlich gewann 96 das kleine Finale mit 2:0 im Neunmeterschießen gegen den TuS Celle FC. Timo Ochs wurde zum besten Torwart des Turnieres gewählt. Bericht zum Turnier
Die als Bänderdehnung diagnostizierte Verletzung von Nebojsa Krupnikovic könnte doch schlimmer als erwartet sein. Eine genaue Untersuchung soll Aufschluß geben, ob der Transfer doch noch platzt.
Die gegen den TuS Celle FC getesteten Stürmer Andre Schei-Lindbaek von Molde FK und Marim Jermen von Sydney United werden aufgrund der hohen Ablösen wohl keinen Vertrag bekommen, auch wenn beide im Test mit dem kopf trafen.

7.1.01: Das gestrige Testspiel in Celle gewann Hannover 96 mit 8:1. Der norwegische Teststürmer Schei-Lindbaek erzielte zwei Kopfballtore. Jan Simak, der verspätet aus dem Urlaub zurückkam und wohl eine Geldstrafe zahlen muß, traf ebenso zweimal. Der zweite Teststürmer Jermen erzielte per Kopf den Endstand von 8:1. Noch nicht dabei war der neue Spielmacher Nebojsa Krupnikovic der an einer leichten Bänderdehnung leidet, ebenso wie Igoris Morinas der leicht verletzt ist. Testspiele im Überblick, Bericht zum Spiel
Carsten Linke hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert. Auf Wunsch des Trainers verschiebt er seine geplante Trainerausbildung um ein Jahr.
Heute findet ab 10 Uhr die niedersächsische Hallenmeisterschaft in der Göttinger Lokhalle statt.

4.1.01: Jan Simak ist auch am gestrigen Mittwoch nicht beim Training erschienen. Anders als zum Trainingsauftakt, als Simak Co-Trainer Levy anrief und von seinem Unfall berichtete, meldete sich der Mittelfeldspieler diesmal aber nicht.
Die Verhandlungen mit Arminia Bielefeld um einen Wechsel von Ilija Aracic sind beendet. Die Ostwestfalen wollten die Ablöse von 1,5 Mio. DM nicht reduzieren.
Das Testspiel in Celle am Samstag beginnt um 14.30 Uhr. Der Test gegen den SC Verl findet in Stadthagen statt. Gegen Lübeck wird in Ramlingen/Ehlershausen gespielt.

3.1.01: Gestern bat Trainer Horst Ehrmantraut erstmals nach der Winterpause wieder zum Training. Neu mit dabei, der aus Fürth gekommene Abwehrspieler Guido Gorges. Mit Nebosja Krupnikovic vom Chemnitzer FC ist bereits der zweite Neuzugang in der Pause unter Dach und Fach. Derzeit weilt Krupnikovic noch im Urlaub in Belgrad, am Donnerstag soll er in Hannover ankommen. Dem CFC wurden für den neuen Spielmacher 250000 DM überwiesen. Der erste Gegner im neuen Jahr konnte auf diese Weise noch Geld für den Mittelfeldmann bekommen. Zum Ende der Saison wäre der Vertrag des Jugoslawen ausgelaufen und die abstiegsbedrohten Sachsen wären leer ausgegangen.
Für den Sturm ist derzeit Marim Jermen im Test. Der 1,90m große Slowene spielt momentan für PAOK Saloniki.

1.1.01: Zu guter letzt auch ein frohes neues Jahr von 96fans.de!

31.12.00: 96fans.de wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahrtausend...und zündelt nicht soviel :)

30.12.00: Im ersten Teil der halbjährigen kicker-Rangliste wurde Jörg Sievers hinter Peter Eich als zweitbester Torhüter der 2.Bundesliga aufgeführt. Unter den Liberos steht der solide, wenn auch zuletzt schwächelnde Fahed Dermech im Blickfeld.
Beim gestrigen SV-Eintracht Hallencup belegten die Amateure von Hannover 96 den 2.Platz. Nach drei Siegen in der Vorrunde über Fortuna Sachsenroß Hannover, die SpVgg Niedersachsen Döhren und die Sportfreunde Ricklingen wurde die HSV-Reserve erster in Gruppe 2. Nach dem 5:3-Sieg im Halbfinale über den SV Ramlingen-Ehlershausen scheiterte die Mannschaft von Rolf Müller im Finale knapp mit 1:3 an den Sportfreunden Ricklingen. Bericht zum Turnier

27.12.00: Hannover 96 hat auf der Stürmersuche offenbar Interesse an Igli Tare vom 1.FC Kaiserslautern. Ilija Aracic fährt vorerst in den Urlaub und lässt die Vereine über sein weiteres Schicksal verhandeln.
Mirko Ullmann könnte noch in der Winterpause abgegeben werden. Der 1.FC Union Berlin hat Interesse am Stürmer bekundet. Heinz Müller erhält keine Freigabe und muß bis zum Saisonende im Verein bleiben.
Abwehrspieler Guido Gorges wird diese Woche einen Vertrag bis 2003 unterschreiben.

24.12.00: 96fans.de wünscht allen Fans des HSV v. 1896 frohe Weihnachten!

23.12.00: Der erste Neuzugang in der Winterpause ist so gut wie sicher. Guido Gorges soll laut Manager Levin noch vor Weihnachten seinen Vertrag bei Hannover 96 unterschreiben. Der 27jährige Abwehrspieler misst 1,94m bei 93 kg Gewicht uns spielte bereits beim TSV München 1860 in der Bundesliga (28 Spiele, 1 Tor). Seine vorherigen Stationen: Wacker Nordhausen, Göttingen 05 und Rot-Weiß Erfurt.
Ein Tausch von Igoris Morinas und Heinz Müller mit Ilija Aracic und/oder Bastian Reinhardt von Arminia Bielefeld soll es laut Hannover 96 nicht geben. Das Interesse am Stürmer, der einst von Hertha BSC zu den Arminen wechselte besteht aber. Die Verhandlungen laufen bereits und Manager Levin sieht eine gute Verhandlungspostition, da Aracic nach Hannover will und Bielefeld den Topverdiener gerne los wäre.
Eine endgültige Freigabe hat Holger Ballwanz bekommen. Sollte ein Verein anfragen, kann der Libero sofort gehen. Verhandlungen mit dem VfB Lübeck wurden aber von beiden Seiten dementiert.
Der DFB hat am Freitag die neuen Termine für die Rückrunde festgelegt. 96 muß viermal hintereinander Freitags spielen. Am 26.1. geht es los gegen den Chmnitzer FC, am 2.2. nach Ahlen, am 9.2. gegen Saarbrücken und am 16.2. nach Mannheim.
Erstes Testspiel nach der Winterpause: TuS Celle FC - Hannover 96 am 6.1. im Städtischen Stadion an der Nienburger Straße.

21.12.00: Neue Kandidaten bei Hannover 96 sind Björn Schierenbeck von Werder Bremen und Guido Gorges von der SpVgg Greuther Fürth.
Auch die Oberligamannschaft soll nach dem Wunsch des Trainers umstrukturiert werden. Statt den zahlreichen Nicht-EU-Ausländern will der Trainer hannoversche Fußballtalente im Kader sehen. Ein Kandidat ist Marko Schwabe vom SV Arminia. Für weitere Spieler soll ein Scout-Team im Auftrag des Vereins auf die Suche in Hannover gehen.

20.12.00: Steven Cherundolo hat eine Einladung des US-Verbandes abgelehnt um pünktlich am 2.1.01 zum Trainingsauftakt erscheinen zu können. Fahed Dermech dagegen hat zwei Tage Sonderurlaub wegen privater Ereignisse bekommen.
Heinz Müller und Igoris Morinas könnten eventuell bereits in der Winterpause zu Arminia Bielefeld wechseln. Im Gegenzug möchte Horst Ehrmantraut Ilija Aracic von den Ostwestfalen verpflichten.
Carsten Linke wird erst im April des kommenden Jahres den angestrebten Trainerlehrgang besuchen. Im Moment ist der Routinier zu wichtig für die Mannschaft, als daß er Trainingseinheiten verpassen könnte.

19.12.00: Seit gestern haben auch die 96-Spieler Winterpause. Am Rande des letzten Trainings 2000 erklärte Martin Kind, daß der Verein jetzt offiziell den Aufstieg anstrebt. Er stellte auch nocheinmal klar, daß 3 neue Spieler kommen können, allerdings müssen auch Abgänge realisiert werden. Anfragen gibt es für Igoris Morinas und Heinz Müller.
Die Gruppen für das Hallenpokal-Qualifikationsturnier in Hannover wurden gestern ausgelost. In der Gruppe von Gastgeber 96 kommt es zum ewigen Duell mit Eintracht Braunschweig, außerdem muß der HSV gegen Alemannia Aachen spielen.

18.12.00: Das erste Spiel der Rückrunde war gleichzeitig das letzte in diesem Jahr. Hannover 96 verlor dabei unglücklich mit 2:4 in Nürnberg und überwintert auf Platz 4. Die beiden Tore im Frankenstadion erzielte Mittelfeldmotor Carsten Linke. Alles zum Spiel, Ausführlicher Bericht

16.12.00: In der Winterpause, die nach dem morgigen Spiel in Nürnberg beginnt will Trainer Horst Ehrmantraut noch drei neue Spieler holen. Für die Abwehr wird mit Vaclav Drobny verhandelt. Außerdem soll ein Mann fürs Mittelfeld sowie ein neuer Angreifer kommen. Bis zum 15.1. hat der Verein Zeit Spieler zu finden.
Neben den geplanten Neuzugängen könnte es bei den Roten auch Abgänge geben. Kandidaten sind die Wolfsburger Neuzugänge Holger Ballwanz und Nico Däbritz von denen der Trainer viel mehr, sprich Führungsrollen,  erwartet hatte. Ballwanz spielt schon längere Zeit keine Rolle mehr in den Planungen des Trainers, Däbritz wurde in Fürth bereits nach 33 Minuten ausgewechselt. Ehrmantraut sprach von einer katastrophalen Leistung und meinte er hätte den Sachsen schon nach 15 Minuten herausnehmen müssen.
Jan Simak leidet unter einer Muskelverhärtung kann aber auch in Nürnberg nocheinmal zum Einsatz kommen. Zeit zur Regenaration haben alle Spieler ab Dienstag. Am Montag findet das letzte Training vor der Winterpause statt. Am 2.1. trifft sich die Mannschaft wieder um sich für die letzten 16 Saisonspiele im Jahr 2001 vorzubereiten.

15.12.00: Das gestrige Auswärtsspiel in Fürth verlor Hannover 96 mit 1:2. 96 belegt damit nach der Hinrunde den 3. Tabellenplatz! Das Tor für Hannover schoß Linke-Ersatz Michael Molata in der 83.Minute. Alles zum Spiel, Ausführlicher Bericht

14.12.00: Das letzte Spiel der Hinrunde in Fürth will Trainer Ehrmantraut offensiv bestreiten um mit über 30 Punkten beruhigt in die Winterpause und zum Spiel nach Nürnberg gehen kann. Für den gesperrten Carsten Linke soll heute abend Michael Molata in Fürth auflaufen. Michél Dinzey soll von marco Rose oder Steven Cherundolo ersetzt werden. Das größte Problem stellt sich im Sturm wo der wichtige Daniel Stendel bis zur Winterpause verletzt ausfällt. Nach der schwachen Leistung am Montag will Ehrmantraut Igoris Morinas nicht aufstellen und auch Salif Keita ist nach seinen beiden Großchancen in Ungnade gefallen. Möglicherweise eine Chance für Mirko Ullmann. Der bullige Ex-Chemnitzer ist aber als Konterstürmer ungeeignet. so daß wohl Morad Bounoua neben Jan Simak auflaufen wird. Die Chance auf eine Einwechselung hat in jedem Fall der wiedergenesene Jiri Kaufman. Bei den Gastgebern ist Mittelfeldmann Rachid Azzouzi gesperrt.
Mirko Baschetti hat nach seiner Rehabilitatinsphase einen Rückschlag erlitten. Nach der starken Belastung in den letzten Wochen, hat der Defensivmann eine Sehnenreizung erlitten.
Nach dem Spiel bleibt die Mannschaft bis zum Spiel in Nürnberg am Sonntag in Bayern.
Für das Hallenturnier in Göttingen am 7.1. stellt Hannover 96 zwei Busse zur Verfügung. Die ersten 100 Fans die sich anmelden reisen auf Kosten des Vereins in die Lokhalle.

13.12.00: Am Montagabend spielte Hannover 96 in einer ausgeglichenen Partie 1:1 gegen den Aufstiegskonkurrenten St.Pauli 1:1-Unentschieden. Das Tor für 96 erzielte einmal mehr Jan Simak. Alles zum Spiel, Ausführlicher Bericht
Morgen tritt die Mannschaft bei der SpVgg Greutehr Fürth an. Die vorletzte Partie vor der Winterpause findet ohne den Gelb-gesperrten Carsten Linke, den Rot-gesperrten Michél Dinzey, den verletzten Daniel Stendel und ohne den langzeitverletzten Mirko Baschetti statt.
Die Verhandlungen mit Vaclav Drobny von Blsany sollen in den nächsten Tagen beginnen.
Michél Dinzey wurde für sein Foul beim Spiel in Mönchengladbach vom DFB für 3 Spiele gesperrt und fällt somit für den Rest des Kalenderjahres aus.
Holger Ballwanz steht vor einem ernstens Gespräch mit Trainer Horst Ehrmantraut. Möglich, daß der Libero zur Winterpause den Verein verlassen muß.
In der Winterpause wird Hannover zwei Testspiele austragen. Gegen den SC Verl mit Trainer und Ex-96-Spieler Dieter Hecking tritt die Mannschaft am 17.1. an und am 20.1. wird in Ramlingen gegen den VfB Lübeck geprobt.
Neben dem Qualifikationsturnier zum DFB-Hallenpokal am 10. und 11.1. nimmt Hannover 96 auch an der ersten niedersächsischen Hallenmeisterschaft teil. Gespielt wird am 7.11. in der Göttinger Lokhalle.

11.12.00: Heute abend ab 20.15 Uhr findet im Niedersachsenstadion das Spitzenspiel des 16.Spieltags statt. Hannover 96 kann gegen den FC St.Pauli ein 5-Punkte Polster auf Platz 4 aufbauen. Horst Ehrmantraut würde gerne wieder mit 3 Spitzen spielen. Daniel Stendel und womöglich auch Jan Simak fallen aber aus.
Michél Dinzey droht eine Gerichtsverhandlung. Der Kongolese soll in der Nacht des 2.12. einem 24jährigen eine Kopfnuss gegeben und ihm so einen Schneidezahn gespalten haben. Sollte Dinzey verurteilt werden, droht ihm von Vereinsseite eine Geldstrafe.
96-Trainer Horst Ehrmantraut wird heute 45 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

10.12.00: Unter der Woche hatte Hannover 3 Trainingsgäste zum Test eingeladen. Vaclav Drobny (21) ist Libero und sielt derzeit beim FK Chmel Blsany (dem Ex-Club von Jan Simak), Ehrmantraut würde den Tschechen gerne verpflichten, er könnte aber zu teuer sein. Ailton dos Santos (26) aus Brasilien ist als Stürmer im Test durchgefallen und reist wie Drobny vorerst in seine Heimat zurück. Daniel Stingl (22) von Lok Altmark Stendal soll mit Beginn der Rückrunde für die 96-Amateure treffen.
Daniel Stendel hat sich beim Spiel in Mönchengladbach verletzt (Muskelfaserriß) und fällt für das morgige Spiel gegen St.Pauli aus. Neben Stendel fällt auch Michél Dinzey rotgesperrt aus. Der Einsatz von Libero Fahed Dermech und auch der von Jungstar Jan Simak ist gefährdet. Dermech leidet an einer Handverletzung könnte aber mit einer Manschette spielen, Simak hat Probleme mit den Adduktoren.
Für das Spitzenspiel der 2.Liga morgen gegen St.Pauli rechnet Manager Levin mit 17000 bis 20000 Zuschauern.
Für das Hallenpokal-Qualifikationsturnier am 10. und 11. Januar in der Preussag-Arena erhält 96 eine Antrittsprämie von 35000 DM. Bei einem Sieg des Turniers winken weitere 175000 DM.

3.12.00: Altin Lala ist nach seiner roten Karte für zwei Spiele gesperrt worden und fehlt somit nur noch beim Spiel in Mönchengladbach.
Das DSF plant nach dem Ausscheiden beider Mannschaften im DFB-Pokal nun auch das Spiel in Nürnberg live zu übertragen.
Jan Simak leidet seit kurzem unter Leistenbeschwerden. Trainer Ehrmantraut hofft aber, daß der junge Tscheche bis zur Winterpause durchhält.
Für das DFB-Hallenpokal Qualifikationsturnier in Hannover am 10. und 11.1. in der Preussag-Arena gibt es ab morgen Karten.

Ältere News