Saison 1953 / 1954


Was für eine Saison! Trainer Kronsbein wusste genau worauf es im Fußball ankommt! Er formte aus Spielern, die wahrlich nicht als übermäßige Einzelkönner bekannt waren, eine Mannschaft die durch Kampf und Geschlossenheit zu ihren Erfolgen kam. Die Spielzeit startete mit 22-0 Punkten und die Konkurrenz wartete auf den ersehnten Ausrutscher der die Wende zum Negativen bringen sollte. Hannover gewann zwar nicht alle Spiele, tat der Konkurrenz aber nicht den Gefallen einzubrechen. Man erreichte souverän wie niemals zu erwarten war, die Meisterschaftsrunde. Diese bestand aus Gruppenspielen und dem Finale. Die Gegner in den Gruppenspielen waren der Berliner SV 92 als krasser Außenseiter und der VfB Stuttgart als einer der Titelfavoriten. 96 gewann zur erneuten Überraschung aller sowohl gegen die Berliner als auch gegen den VfB und zog ins Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft 1954 ein! Dort wartete der schier übermächtige, unbezwingbare 1.FC Kaiserslautern mit den späteren Weltmeistern F.Walter, O.Walter, Kohlmeyer, Eckel, usw. Die Hannoveraner aber hatten den Vorteil mehr Fans mobilisiert zu haben und als belächelter Außenseiter nichts zu verlieren zu haben. Man mochte seinen Augen nicht trauen als Hannover 96 den 1.FCK souverän und überlegen mit 5:1 überrante. 96 war zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister geworden und der Jubel in und um Hannover kannte keine Grenzen! Mehr zur Meisterschaft 1954


1953 / 1954

Hannover 96

1. Hannover 96 ----
2. FC St. Pauli 2:2 / 1:0
3. Altona 93 2:0 / 3:0
4. Eintracht Braunschweig 0:2 / 5:1
5. SV Werder Bremen 4:1 / 2:1
6. SV Arminia Hannover 3:1 / 1:1
7. Bremerhaven 93 2:0 / 3:1
8. Eimsbütteler TV 0:0 / 1:1
9. Holstein Kiel 1:1 / 6:1
10. SC Göttingen 05 2:1 / 3:3
11. Hamburger SV 1:0 / 0:2
12. VfL Osnabrück 1:2 / 1:2
13. Bremer SV 2:0 / 2:0
14. Harburger TB 1:0 / 4:1
15. VfB Lübeck 3:0 / 2:0
16. Victoria Hamburg 3:2 / 3:0
Tore: 64:26
Punkte: 46-14

Meisterschaftsrunde

Gruppenspiele:

Berliner SV 92 : Hannover 96 1:2 (in Berlin, 60000 Zuschauer)
Hannover 96 : VfB Stutgart 3:1 (in Düsseldorf, 40000 Zuschauer)

Finale:

Hannover 96 : 1.FC Kaiserslautern 5:1 (in Hamburg, 76000 Zuschauer)

nächste Saison