Saison 1946 / 1947


Die erste ernstzunehmende Saison nach dem Krieg. Diesmal ging es nämlich um den Einzug in die neue Oberliga Nord. Hannover 96 scheiterte sportlich knapp an Linden 07. 96 suchte jedoch aus Existenzgründen nach einer Nische. Nachdem einige Klagen gescheitert waren (z.B. bzgl. der Annulierung des 8:1-Sieges gegen Linden), fand man doch noch eine Möglichkeit. TuSpo Holzminden setzte im Saisonverlauf nämlich einen Spieler ohne gültige Berechtigung ein. Der Verband entschied, daß die geschädigten Vereine VfB Peine und Hannover 96 jeweils ein Entscheidungsspiel austragen durften. Peine verlor 0:2 bzw. das aus unerfindlichen Gründen angesetzte Wiederholungsspiel mit 1:2 und war damit endgültig aus dem Rennen. Hannover wäre bei einem Sieg punktgleich mit Linden gewesen und durch das bessere Torverhältnis in der Oberliga. Die Roten gewannen zur Freude aller Hannoveraner mit 3:0 und blieben so durch Umwege erstklassig!

Anm.: Die Tabelle ist mir nicht komplett bekannt! Das 8:1 gegen Linden 07 wurde annuliert! Wie hoch 96 gegen Nienburg gewann ist nicht bekannt. Brunswick Braunschweig und der HSC 93 spielten nur in der Rückrunde.


1946 / 1947

Hannover 96

1. TSV Braunschweig 1:2 / 0:5
2. SV Arminia Hannover 2:3 / 1:3
3. Hannover 96 -----
4. SV Linden 07 8:1* (annuliert, s.o.) / 2:2
5. VfB Peine 2:1 / 1:2
TuSpo Holzminden n.b. / 1:2* (Wdh. 3:0, s.o.)
Schwarz-Gelb Göttingen 9:1 / 2:1
BV Werder Bremen 8:1 / 8:1
Wolfenbütteler SV 1:3 / 4:1
MTV Braunschweig n.b. / 4:2
ATSV Nienburg 5:0 / x:0 (Sieg in unb. Höhe, s.o.)
Brunswick Braunschweig --- / 0:1
Hannoverscher SC 93 0:0 / ---
Tore: 66:30* (s.o.)
Punkte: 22-16