GH-Bericht Nr. 12

Hamburger SV - 1.FC Köln

1-1
Zuschauer: 50029

Karte
Mit solch einer Karte kommt man in ein saugeiles Stadion! Ich weiß gar nicht was mich geritten hat an diesem Tag nach Hamburg zu fahren denn es ging mir einfach nur beschissen! Trotzdem traf man sich um 11 Uhr am Hauptbahnhof um kurze Zeit später nach Hamburg aufzubrechen. Insgesamt traf man noch 3 Meute-Leute und einen KH'ler womit wir auf die stolze Zahl von 9 hannoverschen Zugfahrern kamen. Viele weitere Leute fuhren bereits früher in die Hansestadt, insgesamt kamen an diesem Sonntag wohl knapp 20 Hannoveraner auf die Idee HSV-Köln zu gucken. Die Hinfahrt war schon etwas bitter denn nachdem ich merkte, daß mir gar nicht nach saufen war, fing der Rest erst richtig an. Es gibt nichts schlimmeres als nüchtern zwischen lauter Schnapsleichen zu hängen :) Wie auch immer, nach mehr oder weniger sinnvollen Gesprächen kamen wir viel zu früh in Hamburg an. Also erstmal etwas rumgeprollt und die richtige Bahn gesucht - gefunden. Da fanden unsere besoffenen Mitfahrer schnell Freunde und so kamen wir problemlos zum Stadion, konnten für 35 DM Karten auf dem Schwarzmarkt erstehen (auch Hamburg ist verdammt teuer), schnell noch was essen und dann reingehen. Nun folgte das absolute Highlight des Tages! Der neue Volkspark sah ja von außen schon megageil aus, aber das Bild was sich einem bietet wenn man erstmals ins Stadion geht ist der nackte Wahnsinn! Dieser Ground ist einfach nur hypergeil! 3 Etagen Sitzschalen in den Vereinsfarben, ein großer Stehplatzblock für die Heimfans (der Gästeblock ist etwas klein und hat eine dämliche Form!) eine unnachahmliche Dachkonstruktion und eine geile Optik auf Feld von überall aus! Ich kam mir eigentlich vor wie in der Preussag-Arena nur, daß noch etwas Luft ins Stadion ziehen konnte... Nachdem man noch mit einigen Leuten gequatscht hatte, setzten wir uns zu dritt endlich auf unsere Plätze und das Spiel konnte beginnen. Basamento Nord zeigte eine gelungene Choreo zum Anpfiff. Es wurden blaue und weiße Papptafeln hochgehalten, die H - Herz - H ergaben. Dazu das Spruchband 'We love you Hamburg'. Die Kölner die mit einem beachtlichen Mob anreisten kokelten etwas mit rotem Rauch rum und präsentierten ihre Dopelhalter.
Die Kölner, die in dieser Saison evtl. noch in den Europacup einziehen können, gingen durch Baranek in der ersten Halbzeit in Führung und auch die Fans der Rheinländer hatten die Nase vorn. Erstaunlich wie leise die knapp 50000 Hamburger waren, die doch heute gegen den Abstieg gröhlen wollten! Man muß das Gefühl kriegen, daß sich in Hamburg hauptsächlich Konsumgutzuschauer aufhalten, denn bei den peinlichen Einpeitscheinlagen vorm Anpfiff machten alle mit und auch die wahnsinnige Kommerzshow scheint wenige Leute zu stören. Wie auch immer, es blieb zur Pause beim 1:1 und ich dachte langsam sterben zu müssen! Mir ging es wirklich dreckig, aber was soll man machen? Weiter Fußball gucken! Die zweite Halbzeit hatte einiges zu bieten! Ständig musste man aufstehen, denn die HSV-Kicker starteten einen echten Sturmlauf. Einzig die Blödheit der Hamburger verhinderte ein Tor! Zwei Elfmeter wurden verschossen durch Butt und Barbarez und auch sonst wurde alles daneben gesemmelt. Irgendwie bekam der Ex-96er Barbarez dann noch noch den Ball per Kopf im Kölner Tor unter, so daß es am Ende 1:1 stand obwohl es sogar noch ein Tor des HSV gab, aber der Schiri sah es leider nicht! Die Domstädter feierten also, daß ihre Mannschaft mit sehr viel Glück einen Punkt ergatterte und die Hamburger waren mir immernoch zu leise!
Man verließ also das schöne Stadion und fuhr erstmal Richtung Bahnhof! Dort angekommen war für mich schnell klar, daß ich mich irgendwo an eine Theke setze, was trinke und vor mich hinsieche! Der nette Mensch dem ich in Duisburg das Leben gerettet hate, zeigte sich netterweise solidarisch und gesellte sich dazu, der schmutzige Rest zog ab Richtung dunkle Hamburger Ecken! Ich saß also da, dachte an den Tod und seine Folgen, während ich das Chosen View las! Ich will ja Hamburg nicht völlig schlecht machen, aber so ein langweiliges Zine habe ich wirklich noch nie gelesen! Das Teil liest sich wie das politische Programm einer Volkspartei und hat einfach zuviel professionelles Flair, keinen Biss! Nach knapp 2 Stunden voller Selbstmitleid und kühlen Getränken kam also der besoffene Rest an und man fuhr erstmal Richtung Bremen. Im Zug ging es mir plötzlich wieder besser (ob das an den Pillen lag die ich mit hatte?) und ich konnte dem dummen Gelaber der anderen Passagiere plötzlich wieder etwas abgewinnen (zuvor war ich doch eher angewidert von dem blöden Gesülze dieser jämmerlichen Visagen). Als dann noch eine besoffene blonde Frau kam, uns etwas zutextete, mit Pflanzen (also Gänseblümchen und so...) versorgte und dann noch meinte, daß sie mich erotisch findet, ging es mir zugegebenermaßen wieder ziemlich gut! Irgendwann war man in Bremen und konnte die letzte Etappe Richtung Hannover in Angriff nehmen. Einige pennten jetzt, einige nervten rum, einige lachten nur noch über jeden Mist und irgendwann waren wir in Hannover wo einige abgeholt wurden und einige nur noch nach Hause wollten! Ich gehörte zu den letzteren, war schnell zu Hause und Ende im Gelände!

Hamburger SV

Hamburger SV

1.FC Köln

1.FC Köln

Hamburger Fans
Hamburger Choreo Kölner Mob

Ein bißchen Kölner Rauch