GH-Bericht Nr. 10

SV Arminia Hannover - TSV Havelse

5-1
Zuschauer: 1500

Karte
Die Karte zum Oberliga-Derby An besagtem Tag kamen wir auf die Idee uns einmal das traditionsreiche Oberliga-Derby Arminia gegen Havelse anzusehen. Bereits 130 Std. vorm Anpfiff waren wir im Stadion am Bischofsholer Damm. Mit Erschrecken mussten wir feststellen, daß es seit dem letzten Mal in dieser Bruchbude noch um einiges schlimmer aussah. Es ist schon schade wie der Ground, allen voran die Tribüne die einst von Borussia Dortmund aus dem Stadion Rote Erde gekauft wurde, verkommt. Eine Bratwurstbude gibt es immerhin in der Fankurve. Gutes Bier gibt es dort, nur die Bratwürste lassen bis kurz vor Anpfiff auf sich warten. Positiv ist das für Oberligaverhältnisse sehr gute Stadionheft. Immerhin 1500 Menschen wollten das Derby an diesem Tage sehen. Auf Havelser Seite standen ca. 30 Fans, davon drei Trommler die zu Beginn auch ordentlich trommelten. Die Arminen hatten etwas Konfetti mitgebracht und ein Plakat mit der Aufschrift 'Gerber, nein Danke'. Unser Held war eine Zeit lang bei den Blauen als Sportdirektor im Gespräch. Echte Fans, die auch mit der Mannschaft durch die Oberliga tingeln, gibt es beim SVA etwa 30-40 und die machen auch einen ganz ordentlichen Support. Das Spiel war bereits nach 10 Minuten entschieden. Zwei Freistöße von Markus Erdmann und Schwabe fanden den Weg ins Tor. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause und Havelse hatte den stürmischen Arminen nichts entgegen zu setzen! Genau wie in Halbzeit eins gab es auch nach der Pause schnell zwei Tore durch Erdmann und Schwabe! 4:0 lautete der für die Havelser niederschmetternde Zwischenstand. Getrommelt wurde jetzt nicht mehr, aber die Blauen feierten. Der SVA ließ es nun langsamer angehen, so daß der TSV zu Chancen kam. Eine diese Chancen landete im Tor von Lars-Oliver Eggers. Lopez traf zum großen Ärger des Schlußmanns. Zwei Havelser wurden völig zu Unrecht noch vom überforderten Schiedsrichter des Platzes verwiesen und so hatte Arminia keine Mühe noch durch den gefeierten Skerdi Bejzade auf 5:1 zu erhöhen. Die Blauen feierten ihr Team nach dem Abpfiff, allen voran den wegen einer Kopfverletzung Turban tragenden Torjäger Erdmann und Mittelfeldmotor Bejzade. Die Havelser, die eine lange Trommlertradition haben zogen enttäuscht von dannen und hatten sich wohl doch etwas mehr erhofft. Arminia wahrt durch diesen Sieg die Aufstiegschance und Havelse kann das Ziel 2001 eine Klasse höher zu spielen wohl abhaken! Insgesamt war es ein netes Spiel mit schönen Toren, der Ausflug an den Damm hat sich also gelohnt.

Gruß HSV v.1896-C.B.

Arminia Hannover

SV Arminia Hannover

TSV Havelse

TSV Havelse

Erdmann Markus Erdmann nach seinem 2. Tor