2.Bundesliga, 7.4.00

Hannover 96 : FC Energie Cottbus
3:2

Hannover: Sievers-Kehl-Reinhardt, Stefulj-Cherundolo, Linke, Bounoua (72.Gärtner), Kreuz-Lala, Kobylanski, Stendel (88.Keita)

Cottbus: Piplica-Irrgang-Vata, Matyus-Beeck, Miriuta, Scherbe (82.Heidrich), Helbig (48.Labak), Wawrzyczek (48.Rath), Rödlund-Franklin

Schiedsrichter: Scheppe

Tore: 1:0 Stendel (1.Min.), 2:0 Reinhardt (12.Min.), 2:1 Franklin (47.Min.), 3:1 Kobylanski (60.Min.), 3:2 Matyus (61.Min.)

Gelbe Karten: Sievers, Kobylanski-Beeck, Matyus, Wawrzyczek, Rödlund, Rath
Rote Karte: -

stärkste Spieler: Sievers, Reinhardt, Cherundolo, Linke, Kobylanski, Stendel-Vata, Rödlund, Franklin

Zuschauer: 12211

Fazit: Das Spiel begann, war 35 Sekunden alt und schon fand der Jubel kaum ein Ende. Daniel Stendel hatte nach einem tollen Paß von Morad Bounoua ins kurze Eck getroffen. Einen besseren Start kann es kaum geben. Dieses Tor war der Auftakt eines Wahnsinnsspiels! Hannover spielte engagiert gegen den Erzfeind und zeigte gleich wer Herr im Niedersachsenstadion ist. Helbig hatte nach 6 Minuten eine Zufallschance zum Ausgleich. Er verstolperte allerdings. In Minute 12 dann die erste Ecke für 96. Markus Kreuz läuft an, schlägt den Ball in die Mitte, Bastian Reinhardt steigt hoch und: 2:0! Was für ein Auftakt! 96 spielte die Lausitzer an die Wand und man musste sich fragen wer denn hier um den Auf -und wer um den Abstieg spielt! Jetzt folgte ein ähnlicher Chancenmarathon wie gegen Chemnitz. Kehl, Cherundolo, Kobylanski und Reinhardt hatten tolle Einschußmöglichkeiten. Die beste Möglichkeit hatte allerdings Altin Lala. Daniel Stendel hatte ihn wunderschön, freistehend vor dem Tor von Piplica bedient. Lala schloß aber nicht konsequent ab. Das Spiel von Hannover erinnerte nun an die letzte Saison als man zu Hause fast jeden Gegner an die Wand spielte. Cottbus hatte noch einige Konterchancen durch Franklin, spielte allerdings Schlafwagenfußball! Zur Halbzeit stand es dann auch standesgemäß 2:0 in einem tollen Spiel der Roten!
Die zweite Halbzeit begann für Cottbus leider genauso wie die erste für 96. Nach einem Blackout in Hannovers Abwehr markierte Franklin aus Abseitsverdächtiger Position das 1:2 Anschlußtor. 96 ließ sich durch diesen Paukenschlag etwas aus dem Konzept bringen und Torwart Sievers mußte im Folgenden oftmals in allerhöchster Not retten. Nach einer Stunde wurde dann aber wieder der alte Abstand hergestellt. Nach Paß von Altin Lala, stürmte der überragende Andrzej Kobylanski allein aufs Cottbusser Tor zu und krönte seine Superleistungen der letzten Wochen mit dem 3:1. Das ganze Stadion nun in einem Freudentaumel, doch leider spielte die hannoversche Abwehr wie so häufig Tag der offenen Tür und erzielte Matyus im direkten Gegenzug das 2:3. So wurde das Spiel bis zur letzten Sekunde zur Zitterpartie! Hannover konterte nun im eigenen Stadion und Cottbus versuchte ziemlich konzeptlos aber durch die löchrige 96-Abwehr begünstigt den Ausgleich zu markieren. Die größte Chance für die Gäste vereitelte Jörg Sievers, als er den eingewechselten Antun Labak allein vorm Tor am Schuß hinderte. Die Konterchancen der Roten durch Stendel und Lala brachten zwar keinen Torerfolg mehr, doch es blieb schließlich beim hochverdienten 3:2 Sieg. Durch diesen dreifachen Punktgewinn hat sich Hannover 96 wohl aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Unterm Strich steht eine beeindruckende Leistung der Roten mit den überragenden Stendel, Kobylanski und Linke!

Zurück zur Übersicht

Vorwärts zum nächsten Spiel