Bericht Nr. 50

SV Waldhof Mannheim - Hannover 96
Die Karte zum bitteren Spiel in Mannheim! Karte

 

Um 14 Uhr trafen wir uns um mit voller Autobesatzung nach Mannheim zu fahren. Für den 96-Fan gibt es in der Saison 2000/2001 zwei Highlights. Das erste ist das Spiel in Mannheim, das zweite flogt am 33.Spieltag in St.Pauli. Wie jede Saison trifft man in Mannheim auf versammelte Feinde. Neben den an sich schon unbelibten Mannheimern kündigte sich auch diesmal wieder ein Bus aus Braunschweig an. Im Gegenzug wollten einige Göttinger und Saarbrücker den HSV unterstützen. Nach einer kurzen Fahrt waren wir bereits um 17.30 Uhr in Mannheim wo im Gegensatz zum Vorjahr eine Tausendschaft von Polizei aufwartete! Also haben wir unsere Sachen geschnappt und sind ab ins Stadion. So leicht war dies aber nicht, denn es folgte die ausführlichste Polizeiuntersuchung die ich je in einem Stadion erleben durfte. Hier hätte man nichtmal ein Streichholz ungesehen ins Stadion kriegen können! Leichter war es mit der Ehrenkarte für 10 DM ins Stadion zu kommen, die eigentlich nicht für den Gästeblock gedacht ist! Es wurde die Fahne kamerafreundlich aufgehangen und auf weiteres gewartet. Zum Anpfiff fanden sich knapp 300 Leute im Gästeblock. Von Saarbrückern war nichts zu sehen... Als Intro gab es eine Luftballonshow. Alles andere wäre UNMÖGLICH gewesen. Doch auch so konnte man noch Lärm machen, denn mit dem Zertreten der Ballons lässt sich einiges an Geräuschkulisse erzeugen. Ein Spruchband mit der Aufschrift 'Ihr Braunschweiger, ihr' gab's auch noch...naja...
Los ging's um 19 Uhr. Beim SVW fehlten mit Boukadida, Santos, Vata und Cissé vier Spieler wegen Sperren. Hannover spielte mit den beiden Spitzen Stendel und Morinas, sowie Jan Simak hinter den Spitzen. Die Abwehrreihe und das Mittelfeld blieben ansonsten unverändert. Das Spiel begann mit einem Tor für die Gastgeber. Nach einer Hereingabe von rechts schlief das gesamte Abwehrkollektiv und Laszlo Klausz erzielte das 1:0. Ein toller Auftakt... weiter ging es mit stürmenden Waldhöfern und konfusen Roten. Hannover kam so gut wie gar nicht über die Mittellinie und an den Ausgleich war überhaupt nicht zu denken. Die Mannheimer dagegen kämpften und spielten unaufhörlich nach vorne. Torchancen blieben aber Mangelware, was wohl an den Sperren der vielen kreativen Offensivspielern liegen dürfte. Kurz vor der Pause hätte es dann doch noch eine befriedigende Halbzeit werden können. Igoris Morinas lief nämlich völlig alleine auf Torwart Hollerieth zu. Der Litauer vergab kläglich und lupfte den Ball am Tor vorbei. Also ging es mit dem 1:0 in die Pause.
Was soll man zur Stimmung sagen... Regionalliganiveau! 6900 Zuschauer bzw. 6600 Mannheimer waren nur selten zu hören und die Hannoveraner konnten leider überhaupt nichts rüberbringen. Trotz Bemühungen der Ultras kam es kaum dazu, daß einmal mehr als 50 Rote loslegten. Bis hierhin ein absolutes Fiasko in jeder Hinsicht!
In Halbzeit 2 legte 96 plötzlich los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Carsten Linke die Chance zur Führung, doch der Ball wurde in der Abwehr abgeblockt. Jetzt kam Waldhof nicht mehr über die Mittellinie! Folgerichtig erzielte der Beste Hannoveraner Carsten Linke das 1:1 von der linken Seite. Endlich wurde es mal laut im Gästeblock! Im folgenden schien es eine Frage der Zeit zu sein wann endlich das Führungstor für den HSV fallen würde. Igoris Morinas zielte einmal knapp daneben und traf einmal den Pfosten. Morad Bounoua schoß zweimal knapp übers Tor. Moudachirou Amadou köpfte knapp über das Tor nachdem zuvor Morinas, Lala, Linke und Stendel im Strafraum herumstocherten und den Ball nicht ins Tor bekamen! Unglaublich! Es hätte jetzt längst 1:3 stehen müssen, stattdessen kam Mannheim zum ersten Konter in der 2.Hälfte und holte eine Ecke heraus. Der Eckstoß wurde in den 16er geschlagen vom schwachen Jan Simak mustergültig verlängert und von Selim Teber per kopf im Tor untergebracht! Das sind diese Zeitpunkte an denen man das Bedürfnis hat irgendetwas kaputtzuschlagen!!! Zur Feier des Tores gab es sogar mal Stimmung zwischen den Heimfans, die fast genauso leise waren wie der hannoversche Anhang. Jetzt rannte 96 blind an und Mannheim kam durch Licht zur Konterchance des Spiels. Sievers konnte den Flachschuß aber abwehren. Als noch eine Minute zu spielen war kam Salif Keita zur Chance noch einen Punkt zu retten, doch der Senegalese ballerte knapp drüber! Das Spiel war aus, die Fahne wurde abgehangen, wir gingen aus dem Stadion quatschten noch etwas und fuhren dann nach Hause. Zunächst mal musste man noch etwas Dampf ablassen, doch dann wurde es langsam still und man pennte bis Hannover... Das war nicht nur eine Niederlage...das war das endgültige Ende der Aufstiegsträume! Es blieb ein Fiasko!!

SV Waldhof Mannheim

SV Waldhof Mannheim

Hannover 96

Hannover 96