Bericht Nr. 44

DFB-Hallenpokal in Hannover
Die Karten zum DFB-Hallenpokal-Qualifikationsturnier in der Preussag-Arena Hannover! Karten 1.Tag:
Seit Wochen und Monaten freute man sich nun auf dieses Hallenturnier in Hannover. Dieses natürlich nur aus einem Grund, nämlich dem, daß neben den roten Göttern von Hannover 96 auch Eintracht Braunschweig teilnahm. Die Freude wurde noch größer als klar war, daß man gegen die Blau-Gelben auch noch das erste Spiel bestreiten würde! In der Zeit vor dem Turnier wurde viel gesagt und geschrieben. So wollte Braunschweig Verstärkung aus Magdeburg mitbringen und sich mit weiteren Fans in der Halle gegen 96 verbünden. Zum Schluß hatten sich sogar Erlebnisorientierte aus Chelsea und Rotterdam angekündigt.
Als man nach der Arbeit gerade noch rechtzeitig um 17.30 Uhr in der Preussag-Arena ankam relativierte sich das Ganze aber. Nur etwa 1000 Fans aus Osrniedersachsen fanden den Weg in die Halle und die sogenannte Nordallianz aus Hamburg, Hannover und Bielefeld war sehr zahlreich erschienen. Fast mehr als Fans in der imposanten Halle, waren aber Polizei und Ordnungsdienst unterwegs. Diese sorgten auch gleich für miese Stimmung, denn im Ultrablock M5 wurde das Stehen rigoros bestraft. Wirklich eine peinliche Organisation, denn während in M5 alles voll war mit Polizei und Ordnern, standen bei den Braunschweigern lediglich 3 Grüne und die kümmerten sich nicht ein bißchen darum ob jemand aufsteht oder nicht.
Pünktlich ging es dann los mit der ersten Begegnung. Unsere Freunde vom Hamburger SV spielten dabei gegen den Retortenclub LR Ahlen. Die Ahlener beschäftigen zwar den allseits beliebten Peter Neururer, trotzdem war man für die Hamburger die das Spiel auch standesgemäß mit 5:3 gewannen. Als nächstes gab es ein Wiedersehen mit Gerald Asamoah der auch freundlich begrüßt wurde. Sein Verein der FC Schalke 04 verlor gegen den VfL Bochum mit 0:3 und das Ganze sah verdammt nach Absicht aus! Jetzt gab es wieder einen Grund das allseits beliebte 'Hamburg-Hannover-Bielefeld' zum Besten zu geben, denn die Arminia aus OWL spielte gegen VW Golfsburg. Die Arminen verloren leider mit 1:3, aber das interessierte zum Schluß nicht mehr, denn um 18.51 Uhr kam es zum ewigen Haßduell in Niedersachsen! Hannover 96 gegen Eintracht Braunschweig. Bereits vorher wurden Nettigkeiten ausgetauscht aber jetzt brülte jeder der etwas auf sich hielt ales raus was er konnte. Die Braunschweiger wurden an die Wand gegröhlt , während sie auf dem Platz mit 1:0 durch einen gewissen Herrn Burgdorf in Führung gingen. Sekunden vor der Pause dann Grund zum ganz großen Jubel, 1:1 durch Danijel Stefulj und die Halle bebte! Zur zweiten Halbzeit konnte man auch endlich den Oberrang, der vornehmlich mit 96-Fans besetzt war dazu zu animieren ein gellendes 'Tod und Hass dem BTSV' zum Besten zu geben. Das nächste Mal richtig laut wurde es als erneut Danijel Stefulj mit einem Hammer in die linke Torwatecke traf und die bekannten Herrschaftsverhältnisse wieder herstellte. Das 3:1 besorgte Marco Rose und schließlich traf noch Igoris Morinas per Abstauber. Genau das war es was man sehen wollte bei diesem Turnier. Horst Ehrmantraut machte bereits klar, daß er nicht nach Dortmund zum Masters wollte, aber Braunschweig musste geschlagen werden! 4:1 das ist deutlich und Braunschweig war plötzlich leise, während der Rest der Halle die Ostniedersachsen verhöhnte! Der Abend war also gerettet und das Viertelfinale bereits so gut wie sicher!
Beim nächsten Spiel wurde es wieder leise, denn Ahlen und Bremen sind den meisten scheißegal. Vor halbleerer Halle gewann der SVW mit 3:2 und Ahlen schied aus. Bochum fegte im folgenden den VfL Osnabrück mit 5:2 weg und Arminia Bielefeld machte durch ein 3:0 gegen den FC St. Pauli das Viertelfinale klar. Jetzt wurde es wieder etwas interessanter, denn Alemannia Aachen spielte gegen die Braunschweiger. Bei einem Sieg der Aachener, hätten die Eintrachtler bereits abreisen können und das wünschte sich natürlich jeder, der bei klarem Verstand ist! Leider stand es kurz vor Schluß 3:1 für BS und man befürchtete bereits die Blau-Gelben am 2.Tag wiedersehen zu müssen. Doch bei der Alemannia spielt ein gewisser Lars Müller und der machte sich in den letzten 2 Minuten viele Freunde in Hannover, denn er erzielte die Tore zum 2:3 und 3:3. Dabei blieb es auch und Braunschweig war so gut wie draußen!! Leise schlichen sich die ungebetenen Gäste aus der Halle, während vom Mittelrang Bier und Zigaretten auf sie niederprasselten. Die Polizei hatte im Inneren der Halle alles im Griff sonst wäre es sicherlich bereits jetzt zu Auseinandersetzungen gekommen. Während man die Braunschweiger hämisch nach Hause schickte gab es in der Halle ein weiteres brisantes Nordduell zwischen Bremen und Hamburg, daß der SVW klar mit 4:0 gewinnen konnte. Der FC Schalke machte seine nicht vorhandenen Ambitionen mit einem 1:3 gegen Bochum klar und konnte wie geplant abreisen. In letzter Sekunde qualifizierten sich leider auch noch die St. Paulianer für das Vietelfinale, denn die Kiez-Kicker machten in einer Minute aus einem 3:3 gegen Wolfsburg ein 6:3.
Nach diesem langweiligen Begegnungen wurde es nochmal interessant. Hannover spielte zum letzten Mal an diesem Tag gegen Alemannia Aachen. Flott und torreich ging es zu bei diesem Spiel. Durch Schäfer und Morinas ging Hannover zweimal in Führung. Am Ende stand es aber 4:5, nachdem Jan Simak noch zweimal seine Klasse zeigen konnte. Die Stimmung in der Halle war aufgrund der nur noch wenigen anwesenden Braunschweiger eher mäßig, denn man konnte keine Nettigkeiten mehr austauschen oder sich vom Support her mit anderen Fangruppen messen.
Insgesamt war die Stimmung in der Halle aber aufgrund vieler Rivalitäten ziemlich gut. Insgesamt waren am ersten Tag 10000 Zuschauer in der Preussag-Arena zugegen. Die meisten hielten natürlich mit Gastgeber Hannover 96, aus BS kamen wie erwähnt etwa 1000 Fans. Hamburg und Bielefeld waren etwa gleichstark mit ca. 100 Leuten vertreten. Einen peinlichen Auftritt leisteten sich die Bremer, die mit 20 Ultras und vielen 'Normalos' anwesend aber nicht zu hören waren. Den Hohn der Hamburger und Hannoveraner hatten sie sich jedenfalls redlich verdient! Osnabrück brachte etwa 40 Fans mit, Ahlen ca. 25, St. Pauli, Wolfsburg, Schalke, Bochum und Aachen jeweils höchtens 10, wobei man bei den Gelsenkirchenern, den Bochumern und den Aachenern die lange Anfahrt als Entschuldigung in der Woche akzeptieren muß! Die beste Mannschaft bis hierhin war zweifelsohne der SV Werder und auch Bochum und Bielefeld machten einen guten Eindruck. Die besten Spieler bei Hannover waren an diesem ersten Tag Jan Simak, Marco Rose und Igoris Morinas.
Nach überstandenem und sehr nettem ersten Tag sah man jetzt mit Schrecken der Arbeit am nächsten Tag und mit Freude dem zweiten Turniertag entgegen!
2.Tag:
Etwas zu spät kamen wir zum zweiten Turniertag am EXPO-Gelände an um dann auch noch einen Parkplatz am Arsch der Welt zu bekommen der 10 DM (!!) kostete. Das erste Spiel, den 4:1-Sieg der Bremer gegen Osnabrück sah man trotzdem noch, auch wenn es uns nicht wirklich interessierte! Ein Spiel also noch bis es wieder interessant wurde und dieses zog sich hin, denn der Hamburger SV spielte alles andere als guten Fußball. Der Vorsatz auszuscheiden gegen Bochum war deutlich erkennbar, so daß das 1:4 kaum überraschte.
Um 19.02 Uhr ging es dann endlich wieder ab. Gegner von Hannover 96 war Arminia Bielefeld. Der Torwart der Bielefelder ist Matthias Hain, der sich bei den restlichen BS-Fans einschleimteund diese freundlich begrüßte. Im Gegenzug wurde er freundlich mit 'Matze Hain - Braunschweig-Schwein' begrüßt. Horst Ehrmantraut machte mehr als einmal klar, daß er nicht zum Endturnier nach Dortmund fahren wollte, aber die Mannschaft schien sich zu widersetzen. Durch die Tore von Jan Simak, Marco Rose und erneut Jan Simak stand es nämluich bis 55 Sekunden vor Schluß 3:0 für den Gastgeber. Dann jedoch schien sich 'Ehre' durchzusetzen, denn nach einigen 'Fehlern' die im Normalfall nicht passieren stand es am Ende trotz des überragenden Timo Ochs 3:3 und es ging ins Neunmeterschießen. Dort verschossen dann neben dem Ex-HSV-Spieler Reinhardt Carsten Linke und Michael Molata was gleichbedeutend mit dem Ausscheiden war. Damit hatte man gerechnet, wenn auch nicht mit der Art und Weise, so daß man eigentlich nicht enttäuscht sein konnte. Am Ende der Saison erinnert sich schließlich keiner mehr an das Turnier, dann interessiert nur die Liga und auf die sollte Ehrmantraut sein team jetzt vernünftig vorbereiten!
Viele 96er verließen jetzt die Halle. Einige um sich in Langenhagen zu boxen, andere weil die einzig interessante Mannschaft raus war. Wir haben uns den Rest des Hallenkicks natürlich auch noch gegeben, immerhin hat der Spaß ja 44 DM gekostet. Die Stimmung war jetzt aber denkbar mies und die Spiele fanden unter allgemeinem Desinteresse statt. St. Pauli kam durch ein 4:0 gegen die Alemannia aus Aachen weiter. Die Fans der Alemannia nutzten die Gunst der Stunde aber und machten für den Rest des Turnieres zusammen mit einigen Roten einen gepflegten Sinnlos-Support!
Das erste Halbfinale gewann Werder Bremen mit 6:3 gegen Bielefeld, womit die einzige Mannschaft für die man noch einige Sympathien aufbringen konnte den Turniersieg verspielt hatte. Der VfL Bochum scheiterte im folgenden mit 1:3 am FC St. Pauli womit ein grausames Finale feststand.
Es folgte eine etwas längere Pause in der DJ Ötzi auftrat und für Stimmung sorgen wollte. Das hannoversche Publikum zeigte aber was es von derartiger Kommerz-Kacke hält und pfiff den sichtlich angefressenen Ötzi gnadenlos aus! Die Hannoveraner lassen sich eben nicht jeden Mist vorsetzen und Ötzi verstand die Welt nicht mehr. Das war nochmal luschtig :)
Im Spiel um Platz 3 qualifizierte sich zu allem Überfluß der VfL Bochum für das Masters. Gegen Arminia gewannen die Ruhr-Kicker mit 6:4. Im Finale gab es dann zwar zum Abschluß nocheinmal die Welle, die tatsächlich alle in der Halle anwesenden Fangruppen beherrschen, aber das mit Abstand schwächste Spiel in diesem Turnier. Werder gewann schließlich mit 1:0 gegen St. Pauli.
Es folgte die Siegerehrung. Zusammengefasst sieht das so aus: Sieger: Werder Bremen, Zweiter: FC St. Pauli, Dritter: VfL Bochum, Bester Spieler: Frings (SVW), Bester Torwart: Vander (VfL Bochum), Torschützenkönige: Frings (SVW) und van der Ven (Bielefeld).
Der zweite Turniertag fand vor nur noch 9000 Zuschauern statt und die Stimmung war nicht annähernd so gut wie am Ersten, aber das war wohl schon vorher klar. Insgesamt hat bei diesem Turnier die Langeweile überwogen und der mehr als schwachsinnige Einsatz der Ordnungskräfte gestört. Die Spiele waren meist von Taktik geprägt und Stimmung konnte nur wenn Hannover oder Braunschweig spielten aufkommen.
Fazit: Schafft den Hallenpokal ab und veranstaltet mehr kleine Turniere wie in Göttingen, denn das war um einiges amüsanter. Mal abgesehen vom 4:1 gegen Braunschweig in Hannover :)

Gruppe A:

SV Werder Bremen

Hamburger SV

LR Ahlen

Gruppe C:

Arminia Bielefeld

FC St. Pauli

VfL Wolfsburg

Gruppe B:

VfL Bochum

VfL Osnabrück

FC Schalke 04

Gruppe D:

Alemannia Aachen

Hannover 96

Eintracht Braunschweig

Viertelfinale 1:

SV Werder Bremen : VfL Osnabrück

Viertelfinale 3:

Arminia Bielefeld : Hannover 96

Viertelfinale 2:

VfL Bochum : Hamburger SV

Viertelfinale 4:

Alemannia Aachen : FC St. Pauli

Halbfinale 1:

SV Werder Bremen : Arminia Bielefeld

Halbfinale 2:

VfL Bochum : FC St. Pauli

Um Platz 3:

Arminia Bielefeld : VfL Bochum

Finale:

SV Werder Bremen : FC St. Pauli

Sieger:

Bremen.gif (2981 Byte)

SV Werder Bremen