Bericht Nr. 43

Oddset-Hallenpokal in Göttingen
Die Karte (Vorder -und Rückansicht) zur niedersächsischen Hallenmeisterschaft 2001 in Göttingen! Karte

Karte

An einem Sonntag früh aufzustehen und mit dem Bus nach Göttingen zu fahren, gehört sicher für die meisten nicht zu einem tollen Wochenende. Um die fußballose Zeit zu überbrücken läßt sich ein solcher Termin, nämlich die niedersächsische Hallenmeisterschaft 2001, aber nicht vermeiden. Zwei Busse fuhren in den Süden Niedersachsen und auch einige Autos konnten eindeutig diesem Ziel zugeordnet werden. Zu dritt saßen wir also eineinhalb Stunden im Bus der kostenlos, weil durch Sponsoring zur Verfügung gestellt, war aber dennoch nicht voll besetzt. Die Fahrt ging recht schnell zu Ende, so daß man rechtzeitig zum ersten Spiel in der Göttinger Lokhalle ankam. Die etwa 200 Hannoveraner fanden sich in Block B1 ein und waren in der Halle sogar in der Überzahl. Natürlich hielten die meisten in der Halle mit Göttingen 05. Die Zahl der sangesfreudigen Fans der 05er war aber geringer als die der Roten. Aus Osnabrück fanden sich etwa 20-30 Fans ein, aus Wolfsburg höchtens 10. Gastgeber Weende bracht wie zu erwarten keine Schlachtenbummler mit. Wilhelmshaven, Havelse und Lüneburg waren ebenfalls nicht anwesend. Die Arminia war durch sage und schreibe 2 Fans vertreten, einen mehr konnt die SVG Einbeck aufweisen. Aus Celle fanden sich 10 Ultras ein und unsere speziellen Freunde aus Braunschweig konnten etwa 100 Fans mobilisieren.
Das Turnier begann mit einem 4:2-Sieg des TuS Celle FC gegen den VfL Wolfsburg, wobei der VfL, wie alle Profiteams die teilnahmen, mit der Reserve antrat. Es folgte ein todlangweiliges 2:2 zwischen Osnabrück und Wilhelmshaven ehe endlich das wichtigste Team des Tages antrat.
Hannover 96 schickte Co-Trainer Stanislav Levy mit einem Teil der Amateurmanschaft und den Profis Michael Molata, Mirko Ullmann und Marco Rose nach Göttingen. Levy wollte aufgrund einiger fehlender Spieler und schlechter Organisation des Vereins aber keine Verantwortung für das Abschneiden bei diesem Turnier übernehmen. Bereits ziemlich früh gab es für die eifrigen 96-Supporter Grund zum Feiern. Zur Halbzeit stand es also 1:0 gegen Regionalligist Lüneburg. Am Ende jedoch musste man zumindet in Betracht ziehen nach der Vorrunde wieder abreisen zu können, da der LSK 2:1 gewann. Schade, aber eigentlich auch egal. Viel wichtiger war, daß man den Rivalen aus Braunschweig an die Wand schrie und bei den 'Scheiß Eintracht Braunschweig'-Rufen die gesamte Halle (zumindet der Teil, der auch supportete) miteinstimmte! Treffend könnte man das wohl mit dem Satz: 'Niedersachsen gegen Braunschweig' formulieren :)
Als nächstes spielte dann auch die Mannschaft aus Ostniedersachsen gegen Lokalmatador Göttingen 05. Die Braunschweiger hatten vom Namen her die beste Mannschaft in die Lokhalle geschickt und waren deshalb auch Favorit auf den Turnier sieg. Dieser Rolle konnte die Mannschaft aber erst zur Ende der Partie gerecht werden. Etwa 12 der 20 Minuten Spielzeit dominierten die 05er klar, mussten sich schließlich aber mit 4:6 geschlagen geben. Nachdem alle interessanten Spiele gelaufen waren konnte man sich nun 2 Stunden die Halle angucken und die weiteren Angebote ausnutzen. Fazit: Sehr schöne Halle (wenn auch etwas rostig) aber schlechte Würste! Während man die Zeit zu überbrücken versuchte gewann Arminia 4:2 gegen Celle, Einbeck fegte Wilhelmshaven mit 6:1 aus der Halle, der TSV Havelse besiegte in Gruppe C Lüneburg mit 3:0 womit klar war, daß bei einem Sieg gegen Havelse das Weiterkommen gesichert wäre! Göttingen putzte den landesligisten und Ausrichter SC Weende mit 6:1, Arminia machte mit einem 5:3 über Wolfsburg den Grupensieg klar und Osnabrück sicherte sich durch ein 6:2 gegen Einbeck den Gruppensieg.
Kurz bevor man den Langeweile-Tod sterben musste spielte endlich wieder Hannover 96 und man konnte sich schön einen abgröhlen! Man bekam beim Spiel gegen den TSV Havelse den Eindruck, daß die Mannschaft erst während des Turniers bemerkt hat, daß sie vielleicht doch nicht schon nach der Vorrunde abreisen wollte. Eventuell ein Verdienst der mitgereisten HSV-Fans! Jedenfalls stand es nach 20 Minuten 3:1 und der Gruppensieg war gesichert. Das Duell gegen Braunschweig blieb also aus, weil Havelse erst eine Sekunde nach dem Abpfiff nocheinmal den Ball im Tor von Timo Ochs versenken konnte!
Zuletzt gewann die Eintracht 4:0 gegen Weende und wurde ebenfalls Gruppensieger. Nach dem Spiel gab es eine Stunde Pause.... als hätte man nicht schon genung Pausen gehabt! Also ging man zum Bahnhof und schlug mal wieder...nein keine Blau-Gelben sondern Zeit tot!
Um 15 Uhr ging es weiter mit Osnabrück gegen Celle. Die Celler gewannen unter dem lautstarken Support der Ultras Celle mit 4:1. Ziemlich peinlich, daß 10 Celler lauter sind als knapp 30 Osnasen, aber so kennt man die Osnabrücker ja gemeinhin. Die Herzogstädter haben sich ein Kompliment aber mehr als verdient! Als nächstes gewann Arminia mit 3:2 gegen die SVG Einbeck, ehe es endlich wieder abging in der Halle.
Diesmal wurde es richtig lustig, denn Hannover 96 spielte gegen Göttingen 05 was für eine super Stimmung in der Halle sorgte. Hannover ging schnell mit 2:0 in Führung! Dann wurde es hitzig in der Halle, denn der Schiedsrichter stellte zwei Rote für 2 Minuten vom Platz, also 2 gegen 4 Feldspieler! Dank des überragenden Timo Ochs blieb es aber dennoch bis zur Pause beim 2:0. Danach jedoch drehte der Oberliga-Spitzenreiter nochmal auf und glich schließlich unter dem Jubel der 05-Fans aus. Beim 2:2 blieb es schließlich, so daß das Neunmeterschießen entscheiden musste. Jeweils drei Schützen sollten auf beiden Seiten antreten, Marco Kirsch und Marco Rose konnten aber dank Neunmeterkiller Ochs mit ihren verwandelten Schüssen bereits das Halbfinale klarmachen! Die meisten Göttinger verließen jetzt die Halle und die Hannoveraner feierten ihren Torwart! Als nächstes spielte Braunschweig gegen Havelse und es wurde haarig in der Halle! Alle Fans der Nordtribüne schlossen sich zusammen und wollten den Braunschweigern einen 'Besuch' abstatten. Es blieb jedoch aufgrund des Polizeiaufgebotes bei lautstarken Provokationen. Wieder auf der eigenen Tribüne hielten die Göttinger ihr Transparent mit der Aufschrift 'Hierher zu kommen war gar nicht klug, wir ham noch lange nicht genug' hoch und die BSler rückten etwas enger zusammen. Tatsächlich hat auch die Abneigung der 05er gegenüber Braunschweig Tradition. Zu alten Regionalligazeiten ging es bei diesen Duellen regelmäßig heiß her! Unter dem Jubel von 900 der 1000 Zuschauer schied der BTSV im Neunmeterschießen gegen Havelse aus und die Fans durften die Halle verlassen. Mit einer großen Polizeieskorte wurden die Blau-Gelben zum Bahnhof geführt. Das erste Halbfinale zwischen Arminia und Celle sahen die wenigsten. Jedenfalls gewann der SVA mit 3:1 und es folgte das Spiel zwischen 96 und Havelse. Kurz vor Schluß konnte Michael Molata den 1:5-Ehrentrefer besorgen. Die Fans der Roten trudelten erst langsam wieder in die Halle und konnten so noch den Sieg im Neunmeterschießen um Platz 3 gegen den TuS Celle FC sehen. Timo Ochs hielt dabei erneut beide Schüsse des Gegners. Die Spieler warfen nun ihre Trikots in die Menge, was man zum Anlaß nahm ein wenig rumzuschubsen. Ein Polizist meinte daraufhin mich aus der Halle werfen zu müssen. Wunderbar, ich wollte sowieso gerade gehen :)
Der Bus fuhr während Arminia das Turnier gewann zurück in die Heimat. Die Rckfahrt war aber nicht wirklich toll, da ein Mitfahrer meinte noch in den Bus kotzen zu müssen... Nun ja man kam abends wieder zu Hause an und konnte sich freuen den besten Support beim Turnier abgeliefert zu haben. Außerdem wurde der HSV immerhin 3. und Timo Ochs wurde zum besten Torwart des Turnieres gewählt. Neben Ochs machten Molata, Rose und Kirsch einen guten Eindruck.
Nun freute man sich auf das nächste Duell gegen die Braunschweiger nämlich drei Tage später beim Hallenturnier in Hannover...

Gruppe A:

SV Arminia Hannover

TuS Celle FC

VfL Wolfsburg Amateure

Gruppe C:

Hannover 96 Amateure

TSV Havelse

Lüneburger SK

 

Gruppe B:

VfL Osnabrück

SVG Einbeck

SV Wilhelmshaven

Gruppe D:

Eintracht Braunschweig

SC Göttingen 05

SC Weende

Viertelfinale 1:

VfL Osnabrück : TuS Celle FC

Viertelfinale 3:

Hannover 96 Amateure : SC Göttingen 05

Viertelfinale 2:

SV Arminia Hannover : SVG Einbeck

Viertelfinale 4:

Eintracht Braunschweig : TSV Havelse

Halbfinale 1:

TuS Celle FC : SV Arminia Hannover

Halbfinale 2:

Hannover 96 Amateure : TSV Havelse

Um Platz 3:

Hannover 96 Amateure : TuS Celle FC

Finale:

SV Arminia Hannover : TSV Havelse

 

Sieger:

SV Arminia Hannover

SV Arminia Hannover