Bericht Nr. 30

SC Rot-Weiß Oberhausen - Hannover 96
Die Karte zum Spitzenspiel des 10.Spieltags! Karte

 

Bereits um 9.30 Uhr traf man sich am ZOB um die neue Zaunfahne zu behandeln. Nach ein bißchen Sprühen war es dann 10 Uhr und es konnte losgehen. Mal wieder zu fünft, in der selben Besetzung wie zum Spiel in Oberhausen letzte Saison. Natürlich nutzte man die Zeit um Tipps zu sammeln für das Spitzenspiel des 10.Spieltages. Hier die Tipps in der Reihenfolge Realistisch - 'Optimistisch*: RWO-HSV 1:1, 1:2, 0:2, 0:4, 0:8. Nach einer wenig aufregenden Hinfahrt waren wir gegen 13 Uhr in Oberhausen. An dieser Stelle sei gesagt, daß jeder der behauptet ich hätte uns vom Stadion weggelotst LÜGT... ;)
Das Stadion Niederrhein ist lustigerweise mit einigen Straßensperren umgeben. Forsch wie wir unseren Fahrer kennen wurden diese kompromisslos durchbrochen. Nach einigen durchfahrenen Straßensperren und doff guckenden Ordner stellten wir dann aber fest, daß es im Anstoßkreis keinen Parkplatz gibt. Also rauf auf einen herkömmlichen Platz, Fahne untern Arm und ab ins Stadion. Das Kassenhäuschen zur Kanalkurve hatte dummerweise noch nicht auf und so begab es sich, daß einer der Mitfahrer unwirsch gegen die Türen bollerte. Eine unkluge Entscheidung, wollte man dem Unruhestifter doch fast keine Karte verkaufen. Wie man das kennt wurden wir trotzdem eingelassen, immerhin benötigen die Oberhausener das Eintrittsgeld der Gästefans! An den ersten beiden Ordnern Nahe Stadioneingang kam man problemlos vorbei, der Dritte allerdings guckte bisweilen recht böse und auch sein Kampfhund ohne Maulkorb flößte nicht gerade wohlbehangen aus. Dennoch kamen wir in die schicke Kanalkurve und hingen erstmal unsee Fahne aus. Nun war es eindeutig Zeit für eine Bratwurst, immerhin traf man hier letzte Saison die schönste Bratwurstbrutzeline der Liga! Sie war nicht da...doch die Wurst ist trotzdem geil! Wie es so kommt schritt die Zeit voran und plötzlich kam der Anpfiff...
So richtig optimistisch konnte man eigentlich nicht in dieses Spiel gehen. Immerhin sind die Oberhausener seit 20 Spielen daheim ungeschlagen und haben die drittbeste Abwehr der Liga. Trotzdem wollte man 3 Punkte aus dem Pott mitnehmen und sich von der Konkurrenz jenseits der Aufstiegsplätze absetzen.
Die Mannschaft die das bewerkstelligen sollte war leider stark ersatzgeschwächt. Im Tor stand wohl zum letzten Mal Heinz Müller. Jörg Sievers, der von den Fans vor dem Anpfiff bereits lautstark gefeiert wurde, wurde nach seinem Fingerbruch nocheinmal geschont. Die Abwehr setzte sich völlig neu zusammen, da mit Schäfer und Amadou die beiden Stamm-Manndecker gesperrt waren. Michael Molata übernahm die Libero-Position. Fahed Dermech bekam den Sonderauftrag als Manndecker Angelo Vier zuzudecken. Danijel Stefulj bekam es mit Adis Obad zutun. Das Mitelfeld setzte sich zusammen aus dem defensiven Carsten Linke, Altin Lala und den Offensivkräften Jan Simak, Nico Däbritz und Michél Dinzey, der eine Art dritte Spitze spielen sollte. Den Sturm bildeten wie so oft Morinas und Stendel.
Das Spiel begann mit einer Abseitsposition. Viel wichtiger: Der Gästeblock versank in einer dicken schwarzen Rauchschwade! Das sah schon verdammt geil aus! Die 1000 mitgereisten HSV-Fans tataen wirklich ihr bestes um das Team nach vorne zu peitschen. Ich nehme es vorweg, die Stimmung war wirklich genial! Daß dieser Support zu Heimspielstimmung führte muß angesichts der Zuschauerzahl von 7154 wohl nicht bemerkt werden. RWO versuchte das Stadion mit Freikarten für Schüler zu füllen. Gesungen haben aber nur die etwa 100 echten RWO-Fans! Wie dem auch sei über die Fans zu berichten ist angesichts des recht mauen Spiels angebrachter. Nach 9 Minuten gab es die erste Torszene. Heinz Müller ließ einen Ball durch seine Beine kullern und hatte nach einer kleineren Pause wenigstens noch die Güte das Runde kurz vor dem Eintritt ins Eckige abzuwehren! Nun wurde lautstark Sievers gefordert. Sicherlich wird klar, daß man Müller unterstützt solange er Sievers vertreten muß. Der Trainer sollte aber nicht auf die kommen den 22jährigen im Kasten zu behalten! Das wäre nämlich ein klares Eigentor! Chancen waren absolute Mangelware in Halbzeit 1. 96 hatte aber die besseren. Nico Däbritz traf nach ca. einer halben Stunde den Pfosten. Schade, daß Daniel Stendel einen schlechten Tag erwischte. Zu oft verzettelte sich der Mittelstürmer und fand den Abschluß zu spät. mit einem 0:0 ging es in die Pause. Wichtiger auch hier das drumherum! Bereits während des Spiels waren Polizeibeamte ähhh Verzeihung...schlagwütige Bullen in den block geströmt und hatten wild um sich geknüppelt. In Der Halbzeit ging es damit weiter! Deeskalation sieht anders aus! Wie sich rausstellte handelte es sich um die Kölner Polizei. Die ist ohnehin berüchtigt für ihre fast grenzenlose Inkompetenz. Nicht, daß hier der Eindruck entsteht ich wäre in diese Auseinandersetzungen involviert. Die schlichte Beobachtung reichte jedoch um zu sehen, daß Freund und Helfer so ziemlich alles falsch machte was es falsch zu machen gab! Natürlich wurden die Aktionen mit passenden Gesängen quittiert. Falls ein Kölner Polizist aber diesen Bericht lesen sollteso sei doch nochmal gesagt: Verpisst euch aus den deutschen Stadien und macht euren Job vernünftig!
So Fußball wurde dann auch noch gespielt. Das was da auf dem grünen Rasen geschah war allerdings wenig berauschend. Nachdem Heinz Müller eine Ecke unterlief traf Vier den Pfosten. 1:1 also nach Schüssen an die Ecke. Hannover besaß trotzdem ein Übergewicht im Mittelfeld. Die Stürmer fielen jedoch komplett aus und so blieb es am Ende nach einem vom RWO-Trainer später schöngeredeten Spiel beim 0:0!
Der Punktgewinn in Oberhausen führt dazu, daß der Abstand zu Platz 4 bei zwei Punkten bleibt, da sich St.Pauli und Saarbrücken zeitgleich 2:2 trennten.
Mit dem Spiel und dem Ergebnis konnte man sehr zufrieden sein und selbst der sonst sehr kritische Trainer Ehrmantraut zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Partie und dem Auftritt seiner Elf. Mit dem guten Gefühl, daß sich im Vergleich zur Vorwoche absolut nichts geändert hat fuhren wir wieder richtung Heimat und nach einigen vorgezogenen geistigen Ausflügen in die Bundesliga endete ein insgesamt runder Tag im Ruhrpott!

Rot-Weiß Oberhausen

SC Rot-Weiß Oberhausen

Hannover 96

Hannover 96