Bericht Nr. 24

1.FC Saarbrücken - Hannover 96
Die Karte zur ersten Saisonniederlage! Karte Nach dem wenig begeisternden Spiel gegen Ahlen sollte es nun also nach Saarbrücken gehen. Allerdings war ich wohl der Einzige der das so sah, denn schließlich musste ich mich alleine auf die Reise ins Saarland machen! Kein Geld - keine Zeit, scheißegal :)
Gleich nach der Berufsschule ging's mit dem ICE zunächst nach Mannheim. Eine Zugfahrt die ist lustig heißt es doch? Bullshit! Im völlig überfüllten Zug nach Zürich hatte offenbar jeder das Bedürfnis x-mal hin -und herzurennen! Man, man, man...zum Göück ist so ein Zug auch ganz flott und so kam ich sogar noch in meinen Anschlußzug von Mannheim nach Saarbrücken. Hier konnte ich mich dann ganz nett mit einigen Kameraden von der Meute unterhalten.
Nach einer eher bescheidenen Hinfahrt kam ich also in der Landeshauptstadt an. Ich habe immer gehört Saarbrücken soll häßlich sein und ich muß sagen: Stimmt! Wichtiger als das Stadtbild ist aber naturgemäß der Ground. Den konnte man einigermaßen leicht finden. Karten gab's auch noch (wäre ja auch mit dem Teufel zugegangen...) und so konnte man sich auf das Spiel freuen.
Meine Erwartungen waren nicht allzu groß. Mit einem 1:1 rechnete ich vor dem Anpfiff. Mehr wäre schön, aber der FCS ist immerhin bester Aufsteiger.
Mit zehnminütiger Verspätung (angeblich soll der Andrang so groß gewesen sein...wo denn?) ging's los.
Auf hannoverscher Seite gab es ein schickes Intro mit Überziehfahne, Bengalos und Papptafeln. Wie das rüberkam kann ich leider nicht sagen, denn ich stand mittendrin :)
Bis zum Anpfiff dachte ich noch: Wenn's hier erstmal losgeht wird's bestimmt noch laut auf Saarbrücker Seite. Dem war aber nicht so! Nun aber zum sportlichen.
Libero spielte wieder Fahed Dermech, nachdem Ballwanz zuletzt zwei Chancen bekam, an die Leistungen des Tunesiers aber nicht herankam! Im Mittelfeld fehlte ein echter Spielmacher. Simak in Sydney und Däbritz mit Gehirnerschütterung fielen aus. So bekam Michél Dinzey eine zweite Chance und begann hinter den Spitzen. Über rechts sollte Morad Bounoua für Schwung sorgen. Linke, Stefulj und Lala komplettierten das Mittelfeld. Den Sturm bildeten wie zuletzt in Osnabrück Stendel und Kaufman.
Gemächlich begann das Spiel. Beide Gegner schienen miteinander noch nichts anfangen zu können und tasteten sich langsam ab. Chancen gab es zunächst nicht. Einige FCS-Schüsse, die Sievers aber abwehren konnte. Nach einer halben Stunde kam dann 96 ins Spiel. Carsten Linke hätte nach 33 Minuten das 0:1 erzielen müssen. Doch freistehend vergab er die 100%ige Chance und schoß weit über den Kasten. Kurze Zeit später hatte Altin Lala seine Chance, doch eine schöne Flanke wollte er freistehend volley nehmen - verzogen. Hier hätte es schon 0:2 stehen müssen. Saarbrücken wurde nur bei Ecken von Manni Bender gefährlich. Man musste schon ein schlechtes Gefühl bekommen, wenn man gesehen hat, wie Bender den Ball ein ums andere mal hochgefährlich vors 96-Tor schnibbelte. Kurz vor der Pause passierte es dann! Ecke Bender auf den zweiten Pfosten. Amadou steht zu weit von Angreifer Sambo Choji entfernt und der köpft aus der Kurzdistanz zum 1:0 ein. Ein unnötiges Tor kurz vor der Pause, den hätte auch Sievers haben müssen. Wie es also auswärts so oft läuft (zu oft!!). Besser gespielt und dann das Gegentor. Aber eine Halbzeit stand ja noch bevor.
Zur Halbzeit musste man schon arg enttäuscht sein vom FCS-Anhang! Da kam überhaupt nichts! Wie laut es sein könnte im Ludwigspark sah man nach dem 1:0. Der Support auf HSV-Seite war sehr gut! Etwa 600 Nasen folgten ihrem Team an die französische Grenze. Einfallsreiche und lautstarke Unterstützung im Gästeblock waren die Folge. Besonders 'beliebt' bei den Saarbrückern war das kollektive Papierwerfen auf die Saarbrücker Spieler. Vielleicht gilt Papier im Saarland ja als gefährliche Waffe, jedenfalls gab es sogar erste echte Anfeindungen zwischen Blauen und Roten. Etwas arg lächerlich wie ich meine.
Um 20.10 gab es dann wieder etwas auf dem Rasen zu sehen. Anpfiff zur zweiten Halbzeit - Anstoß - Tor! Nur wenige Sekunden nach dem Anstoß hatte Jiri Kaufman bereits den Ausgleich für Hannover 96 erzielt! Ein strammer Schuß aus 18 Metern ließ wieder hoffen! Der Jubel auf dem Rasen hielt sich aber in Grenzen, denn Kaufman wurde beim Schuß schwer verletzt! Ein herbeigestürmter Saarbrücker hatte Kaufman rabiat umgerissen. Die Bänder im Knöchel dürften durch sein und auch der Knöchel selbst ist in Gefahr. Kaufman wird wohl länger ausfallen! Sehr bitter, denn Kaufman war bis hierhin bester Mann und Daniel Stendel steckt offenbar in einem Mini-Tief. Der bislang beste Torschütze gewinnt kaum Zweikämpfe und bekommt zuwenig Bälle ins Zentrum. Hier spielt natürlich auch eine Rolle, daß 96 kaum einen Spieler hat der vernünftig flankt! Bounoua spielte einmal mehr unterirdisch über rechts. Gefährlich wird es nur durch die Mitte. Trotz einiger Totalausfälle im Team (Bounoua, Linke, Dinzey) spielte Hannover 96 jetzt sehr gut! Der Gegner wurde an die Wand gespielt. Die beste Chance hatte Michél Dinzey, doch der Kongolese schoß aus 5 Metern in die Wolken. Stendel vergab aus aussichtsreicher Position und schoß gegen das Außennetz. Altin Lala scheiterte nach Bounoua-Flanke völlig frei mit dem Kopf. Ein Fernschuß von Stefulj verfehlte das Tor nur knapp. Es war zum Ausrasten! Längst hätte 96 den Sack zumachen müssen gegen phlegmatische Saarbrücker. Beim Gastgeber war kein Aufbäumen erkennbar, umso ärgerlicher, daß es nicht längst 1:2 stand. Stattdessen wurde es am Ende nocheinmal eng. Der eingewechselte Mirko Ullmann vertendelte im Mittelfeld den Ball, der Angriff des FCS führte zu einem Freistoß. Dieser wurde getreten von Bender und wohin? Natürlich ins Tor! So kennt man und so haßt man diese Spiele! Beim 2:1 blieb es dann. An dieser Stelle werde ich sogar beim Schreiben noch sauer, denn solche Spiele darf man einfach nicht verlieren! Sauer machte mich auch das FCS-Publikum. 89 Minuten lang blieben die Schwarz-Blauen blaß und dann plötzlich ein Jubel-Orkan. Wer jetzt glaubt das war toll, der irrt sich! Support geht anders leibe Saarbrücker. Das war noch Regionalliga-Niveau! Die 600 Hannoveraner schlichen danach sauer aus dem Ludwigspark. Die Spieler wurden aber dennoch verabschiedet, denn an Kampf hat es nicht gemangelt! Blödheit nennt man das eher! Gegen Mannheim am Freitag muß nun ein Sieg her, sonst landet Hannover im unteren Tabbellenbereich!
Durch den FCS-Fanstrom ging es also zum Bahnhof. Nach so einem Spiel freut man sich natürlich besonders auf eine etwa 13 stündige Rückfahrt. Von Saarbrücken ging es erstmal nach Mannheim. Mannheim, ausgerechnet Mannheim! Es gibt zwei Bahnhöfe an denen man keinesfalls eine Nacht verbringen möchte. Der eine liegt in Mainz, der andere in Mannheim. Ich suchte mir also eine Holzbank, machte es mir 'gemütlich', hörte mir den Baulärm an und versuchte zu pennen. Nun ja, eine Stunde hat's ungefähr geklappt! Den Rest der 4½ Stunden habe ich mir den Arsch abgefroren und auf den Zug gewartet. Irgendwann kam der dann auch und ich kam tatsächlich noch nach Hannover. Völlig fertig kam ich um 10.30 Uhr zu Hause an und muß sagen: Normalerweise hätte man das unter Kult einordnen können, aber wenn man alleine unterwegs ist, hat das mit Kult wenig zu tun! Scheißdreck war's in jeder Hinsicht :)

1.FC Saarbrücken

1.FC Saarbrücken

Hannover 96

Hannover 96

Bender

Leider der Mann des Tages! Manfred Bender bereitete das 1:0 vor und erzielte kurz vor Schluß das 2:1.

Mehr Bilder gibt's diemal nicht!