Hannover 96 - Berichte


Mein Bericht vom Spiel Hannover 96 Amateure - Eintracht Braunschweig II:


Zum ersten mal besuchte ich ein Spiel der Amateure von Hannover 96. Inzwischen ist meine Verbundenheit zum Verein so groß, daß mich auch die Mannschaften hinter der 2.Liga-Elf interessieren. Immerhin ging es in diesem ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Oberliga und dort warten lukrative Gegner auf die Amas. Göttingen 05, Arminia Hannover oder der TSV Havelse sind schon interessantere Gegner als Ramlingen-Ehlershausen oder Spelle-Venhaus! Die endgültige Entscheidung um den Aufstieg findet aber ohnehin erst am Sonntag in Weyhe statt, so daß das heutige Spiel eigentlich nur durch die tief verwurzelte Rivalität zwischen den Teams aus Hannover und Braunschweig interessant war! 73:9 Tore und fast 20 Punkte Vorsprung hatte die Mannschaft von Trainer Rolf Müller in der abgelaufenen Niedersachsenliga-Saison. Da konnte man schon einiges erwarten! Um 18.30 Uhr kamen wir jedenfalls zu zweit im Niedersachsenstadion an (das Spiel wurde hierhin verlegt weil die Polizei Angst vor Hooligans hatte) und um 19 Uhr ging es los.
Das Spiel begann recht zerfahren. Hannover ließ sich die Nervosität deutlich anmerken und die Braunschweiger hatten nach ihrer 2:4-Heimniederlage gegen Weyhe ohnehin keine Chance mehr auf den Aufstieg! Blau-Gelb tat also alles dafür kein Tor zu kassieren und Rot sollte das Spiel machen. Dies gelang unseren Amas aber überhaupt nicht! Einzig der von den Profis gekommene Babacar N'Diaye konnte durch einige Kopfbälle gefährlich werden. Ein Freistoß klatschte nach etwa 20 Minuten an die Latte. Das war die größte Chance auf die Führung. Eine noch größere hatten aber überraschend die Braunschweiger. Völlig allein vor Torwart Ochs scheiterte einer der Blau-Gelben aber an seinen Nerven. Nach einer sehr mäßigen ersten Halbzeit ging es mit 0:0 in die Halbzeit, die Teams hatten sich gegenseitig im Mittelfeld neutralisiert.
Im zweiten Durchgang wollte Hannover von Anfang an mehr Druck machen, doch die wenigen Weitschüsse von Hass oder Heinzmann flogen weit am Braunschweiger Gehäuse vorbei! N'Diaye konnte zwar kaum von den Brunschweigern gehalten werden, doch auch er machte zuweng aus seinen Möglichkeiten. Die Ecken häuften sich zwar für die Roten, doch Chancen gab es mit zunehmender Spieldauer immer weniger. Für die letzten 20 minuten brachte Müller mit Kirsch und Toure nocheinmal zwei frische Angreifer. Toure brachte zwar etwas Schwung in die Partie, doch torgefährlich wurde auch der nicht mehr. Folgerichtig endete das Spiel 0:0. Ein Grund hierfür ist sicherlich, daß beide Mannschaften für ihre bombensichere Abwehr und weniger durch ihre Sturmqualitäten bekannt sind! Am Sonntag muß nun ein Sieg in Weyhe her, sonst ist das Thema Aufstieg für die 96-Amateure gegessen!
Die Stimmung im Stadion wurde, je länger das Spiel dauerte, immer mieser. Am Anfang kamen die üblichen Anfeindungen zwischen Braunschweigern und Hannoveranern, am Ende waren aber beide Seiten froh, daß das grausame Gekicke endlich vorbei war! Immerhin 491 Zuschauer verirrten sich zu dieser Partie ins weite Rund des Niedersachsenstadions und bereut haben es wohl die meisten von ihnen...
Gruß C.B.